Durch einige Verbesserungen auf unserer Webseite ist es möglich, dass Sie Ihre Cookies löschen müssen, um Datenblätter herunterladen zu können.

News Archiv

Hermetisch dichter Drehgeber für abgeflachte 8mm Wellen

Hall Effekt Drehgeber für Motorsport Bedingungen

Die Motorsport-erprobten berührungslosen Winkelsensoren der Serie Euro-XP kann Variohm Eurosensor jetzt optional mit einer Steckkupplung zum Betrieb an abgeflachten 8 mm Wellen (D-Schaft) mit Teilkreisdurchmessern von 32 mm oder 38 mm liefern. 

Wellen mit integriertem Dauermagnet machen den Einbau besonders einfach - z.B. als Positionssensor für die Drosselklappe, ohne weitere Komponenten. Die Anordnung bietet einen optimalen Abstand zwischen Magnet und Sensorelement und erlaubt mit der gegebenen Auswahl an Gehäusedurchmessern den formtreuen Austausch von Produkten anderer Hersteller. 

Anwendung im Motorsport

Der Winkelsensor ist auch in anderen Motorsport-Applikationen leicht einsatzbar, z.B. zur Erfassung des Lenkwinkels, der Stoßdämpferposition oder am Getriebe. Die große Familie der Euro-XP Winkelsensoren mit 28 mm Durchmesser ist u.a. mit Steckkupplungen in U-Form, mit Feder oder mit separater Verriegelung samt Magnet lieferbar. 

Wie im Motorsport üblich, ist das Ausgangssignal ratiometrisch (5 VDC) ausgelegt. Die Winkelsensoren arbeiten zur Sicherheit redundant mit zwei Messspuren für 360 Grad. Zwei Winkel zwischen 30 Grad und 360 Grad sowie die gewünschte Messcharakteristik lassen sich werksseitig vorprogrammieren, wobei Positionswerte zwischen 5 % und 95 % der Versorgungsspannung (5 VDC) zuzuordnen sind. Für Einsätze am Getriebe lassen sich bestimmten Winkeln spezifische Spannungssignale zuordnen. Durch das absolute Messprinzip gehen bei Spannungsausfall keine Positionswerte verloren. Die Genauigkeit der Euro XP Winkelsensoren setzt sich aus Linearitätsabweichungen von ±0,5 % für jeden Messbereich und einer Wiederholbarkeit von <0,2 % zusammen. 

Neue Varianten und Eigenschaften

Die neuen Varianten der Typenreihe Euro XP für abgeflachte Wellen arbeiten vollständig berührungslos und ohne mechanische Lager. Daraus resultiert eine Spezifikation der Lebenszeit von über 50 Millionen Bewegungen. Mit der Schutzklasse IP68 garantiert die gekapselte Bauweise völligen Schutz gegen Staub und Nässe – und mit der IEC 60068-2-6 wird eine hohe Beständigkeit gegen Vibrationen und Stöße spezifiziert, was als Voraussetzung für den Einsatz auf brutalen Rennstrecken gilt. 

Der Sensor ist in widerstandsfähigen, glasfaserverstärkten Kunststoff eingegossen und wird mit verstärkten Montage-Flanschen sowie einer Dichtung aus Edelstahl montiert, was zusätzliche Robustheit bringt. Das Material zur Aufnahme der abgeflachten Welle (D-Shaft) ist geformtes Nylon 66. Die Montage der Versionen mit 32 mm bzw. 38 mm Teilkreisdurchmesser erfolgt mit zwei M4 Schrauben, wobei sich Schlitze zur Feinjustierung nutzen lassen. Drei unterschiedliche Kabelversionen stehen zur Verfügung. Standardmäßig erfolgt der Anschluss über ein 50 cm langes Raychem 55 Kabel mit DR-25 Ummantelung und kundenspezifischer Anschlusstechnik. Variohm EuroSensor hat die Produkte der kompletten Euro XP Familie dauernd in größeren Stückzahlen auf Lager und kann die Komponenten fertig programmiert innerhalb von 24 Stunden ausliefern.

 

Artikel veröffentlicht am: 01/01/2016

Artikel zuletzt aktualisiert: 01/01/2016