Durch einige Verbesserungen auf unserer Webseite ist es möglich, dass Sie Ihre Cookies löschen müssen, um Datenblätter herunterladen zu können.

News Archiv

Große Anwendungsvielfalt bei Seilzugsensoren

Seilzug-Wegsensoren kontrollieren dynamische Positionen

Aus dem reichhaltigen Sortiment von Variohm EuroSensor wurden fünf unterschiedliche ausgesucht, um die vielfältigen Einsatzbereiche zu erläutern und so die Auswahl eines passenden Seilzug-Wegsensors zu erleichertern.

Alle Seilzug-Wegsensoren im weit gefächerten Programm von Variohm kommen von Celesco Transducer Products Inc., einem der führenden Hersteller in den USA, mit dem Variohm seit Jahren sehr erfolgreich zusammen arbeitet. Seilzug-Wegsensoren lassen sich grob in fünf Gruppen zusammenfassen: Die OEM-Bauformen sind besonders leicht an kundenspezifische Gegebenheiten der Anwendungen anzupassen. Für den Einsatz in der industriellen Automatisierung und für den Prüfstandbau sind qualitativ besonders hochwertige Seilzug-Wegsensoren zur Instrumentierung lieferbar. Bei der Polycarbonat-Linie stehen die robusten Gehäuse im Mittelpunkt. Alle Wegsensoren für industrielle Anwendungen sind modifiziert auch in explosionsgefährdeten Bereichen und ungewöhnlichen Umgebungsbedingungen einsatzfähig. Und schließlich steht eine Baureihe von Miniatur-Seilzug-Wegsensoren zur Verfügung, wenn das Volumen die entscheidende Rolle spielen soll. 

Beispiel OEM-Baureihe 

Der Seilzug-Wegsensor vom Typ Z250 ist kompakt, anpassungsfähig und arbeitet gleichzeitig sehr genau. Er kann entsprechend den Vorgaben der Kunden modifiziert oder umkonstruiert werden, um ganz spezifische Anforderungen zu erfüllen. Am Z250 lassen sich die elektrischen Anschlüsse, die Montage-Optionen und die Vorgaben für die werksseitige Prüfung nach Kundenwunsch ausführen. Diese Wegsensoren können auch mit oder ohne Gehäuse geliefert werden und bieten sich als Austausch-Typen für existierende Lösung an. Die messtechnischen Eigenschaften: Wiederholgenauigkeit ±0,15 %FS bis ±0,075 %FS und Genauigkeiten von ±0,25 %FS bis ±0,15 %FS. Der Spannungsteiler des Präzisionspotentiometers liefert das Messsignal 

Beispiel Instrumentierung 

Bestens geeignet für Aufgaben in der industriellen Automatisierung oder für Applikationen im Prüfstandbau ist der Typ DV301. Dieser vielseitig einsetzbare Seilzug-Wegsensor in Instrumentierungs-Qualität ist eine Kombination aus Positions- und Geschwindigkeitssensor. Zur genauen Positionsermittlung dient ein präzises Kunststoff-Hybrid-Potentiometer. Zusätzlich wird die Geschwindigkeit des Messseils über einen Tachogenerator mit Gleichspannungsausgang erfasst. Die Standard-Messbereiche reichen von 0 … 5 cm bis 0 … 254 cm. 

Beispiel Polycarbonat-Gehäuse 

Der Typ SPD kommt mit einem soliden Polycarbonat Gehäuse und liefert zwei typische Ausgangssignale: 0 … 20 mA und 0 … 10 V. Mit Hilfe einer speziellen Montageklammer lassen sich diese Seilzugsensoren in jeder beliebigen Ausrichtung montieren, wobei eine exakte Ausrichtung des Sensors im Betrieb nicht unbedingt erforderlich ist. Die typischen Abmessungen dieser Bauform orientieren sich am Trend zu immer kompakteren Anlagen. 

Beispiel Industrie-Anwendungen 

Als Wegsensor für harte Einsätze ist der Typ PT9420 konzipiert. Das Gehäuse bietet Schutzklasse NEMA 4 (etwa IP54) und ist aus Aluminium oder Edelstahl. Mit dem PT9420 lassen sich Messwege absolut und linear von bis zu 14 Meter erfassen, wobei das Messsystem gegen Zurückschnappen eines losen Seils geschützt ist. Zu den typischen Anwendungen des äußerst vielseitigen Wegsensors gehören die Synchronisation von hydraulischen Bewegungen, alle Arten von Teleskop-Mechanismen oder die Positionserfassung an Schleusentoren. Für den Einsatz in explosionsgefährdeten Bereichen liegen entsprechende Bescheinigungen vor. 

Beispiel Miniatur-Seilzugsensor 

Der Typ MT3A misst nur 49 mm in der Höhe. Er ist zur Überwachung schneller Abläufe geeignet und kann auch in nasser Umgebung eingesetzt werden. Er verfügt über ein reißfestes Messkabel für hohe Kräfte und kommt in Crash-Test Versuchen der Automobil- und Flugzeugindustrie zum Einsatz. Das Gerät ist u.a. mit einem geschlossenen Aluminium-Gehäuse lieferbar und arbeitet in Messbereichen von 0 … 7,5 cm bis 0 …75 cm. 

Mehr Informationen zu Seilzugsensoren von Variohm finden Sie auf unserer WebSite

www.variohm.de

Artikel veröffentlicht am: 01/01/2016

Artikel zuletzt aktualisiert: 01/01/2016