Durch einige Verbesserungen auf unserer Webseite ist es möglich, dass Sie Ihre Cookies löschen müssen, um Datenblätter herunterladen zu können.

News Archiv

Variohm liefert Sensoren für Schwingungs- und Neigungsmessungen an Cherenkov Teleskopen

Für Schwingungs- und Neigungsmessungen am Prototyp einer neuen Generation mittelgroßer Teleskope (MST) für hochenergetische (Gamma-)Strahlung hat Variohm Eurosensor robuste Sensoren der QG-Serie geliefert.

Am Standort Zeuthen bei Berlin ist das DESY verantwortlich für Konstruktion und mechanische Spezifikationen der Teleskope. Im Technologiepark Berlin Adlershof werden an einem Prototyp Mechanik und Antriebstechnik im Detail untersucht. Die Stabilität der Gesamtkonstruktion mit Spiegelfacetten auf einem Reflektor von 12 m Durchmesser trägt in allen Lagen wesentlich zur Schärfe der Beobachtungen bei.

Beschleunigungssensoren

Schwingungsanalysen mit Beschleunigungssensoren der QG-Serie von Variohm liefern präzise Ergebnisse zur Stabilität der Struktur und zeigen Optimierungsmöglichkeiten auf. Die QG40-Serie ist für Beschleunigungsmessungen in ein bis drei Achsen mit unterschiedlichen Ausgangssignalen lieferbar. Im IP67 Gehäuse sind hoch genaue Messungen bei Arbeitstemperaturen zwischen -25 °C und +85 °C möglich.

Neigungssensoren

Die kapazitiven Neigungssensoren der Serie QG65 erlauben Messungen in einer oder zwei Achsen mit Messbereichen zwischen ±10° bis ±360°- bei Bedarf auch mit besonders hoher Auflösung. Auf der Nord- und Südhalbkugel sollen insgesamt etwa 100 Cherenkov Teleskope in Gruppen (Arrays) installiert werden, um die Rolle kosmischer Strahlung bei der Entstehung von Sternen und die Dynamik von Galaxien zu studieren.

Laut DESY wird das Cherenkov Teleskop Array (CTA) das bis dato empfindlichste „Instrument für die Suche nach den schwer fassbaren Dunkle-Materie-Teilchen im Energiebereich über ein paar hundert Gigaelektronenvolt sein“.

www.variohm.de

Kontakt: Carsten Walther,

Vertrieb Sensorik carsten@variohm.com

Variohm Eurosensor Ltd. (Deutschland)

Hans-Bunte-Straße 8-10

D-69123 Heidelberg

Telefon: +49-6221-772-233

Telefax: +49-6221-772-244

Artikel veröffentlicht am: 01/01/2017

Artikel zuletzt aktualisiert: 01/01/2017