Durch einige Verbesserungen auf unserer Webseite ist es möglich, dass Sie Ihre Cookies löschen müssen, um Datenblätter herunterladen zu können.

News Archiv

Drucksensor EPT7100 bis 10bar in Edelstahl

Edelstahl-Drucksensor ohne Ölfüllung

Mit dem Drucksensor Typ EPT7100 hat Variohm EuroSensor jetzt eine besonders robuste Version für genaue Messungen an Gasen und Flüssigkeiten im Bereich bis zu 10 bar vorgestellt. Alle medienberührenden Teile sind aus Edelstahl (316SS) und die Spezifikationen für Belastungen durch Stöße und Vibrationen zielen auf Einsätze in Flurfahrzeugen oder Geländewagen bis hin zu Kühlaggregaten und Kompressoren.

Besonderheiten des Drucksensors EPT7100

Die kompakt gebauten Drucksensoren arbeiten mit piezoresistiven Sensorelementen, kommen aber ohne Silikonöl oder interne O-Ringe aus. Vier der fünf Relativdruck-Messbereiche bis 10 bar stehen auch für Absolutdruck-Messungen zur Verfügung. Im kompensierten Temperaturbereich zwischen -20°C bis +85 °C liegt das Toleranzband einschließlich thermischer Effekte innerhalb ±1 % der Messspanne. Fehlerfreier Betrieb wird für Temperaturen zwischen -40 °C … +125 °C garantiert (Messmedien oder in der Umgebung).

Das elektrische Ausgangssignal ist bei 5 V Speisung im Format 0,5 V … 4,5 V gehalten. Während für den Druckanschluss vier Varianten zur Auswahl stehen, erfolgt der elektrische Anschluss standardmäßig über einen Packard-Steckverbinder.

Die Beständigkeit der Drucksensoren vom Typ EPT7100 gegen Stöße und Vibrationen folgt MIL-Standards und garantiert zusammen mit der Schutzklasse IP67 den sicheren Betrieb unter harten Bedingungen im Außenbereich.

Artikel veröffentlicht am: 01/01/2018

Artikel zuletzt aktualisiert: 01/01/2018