Durch einige Verbesserungen auf unserer Webseite ist es möglich, dass Sie Ihre Cookies löschen müssen, um Datenblätter herunterladen zu können.

News Archiv

Mit NTC Temperaturfühlern von Variohm EuroSensor gelingt exakte Modellierung von Lebensmitteln im 3D Foodprinter Procusini

Der Procusini ist ein 3D Foodprinter, der vor kurzem in der dritten und überarbeiteten Generation mit NTC Temperaturfühlern von Variohm EuroSensor auf den Markt gekommen ist.

Die Print2Taste GmbH, der Hersteller von Procusini, wurde 2014 als Spin-Off Unternehmen der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf in Freising gegründet. Die Kernkompetenz des 3D Food Printing Systems liegt vor allem in der individuellen Beherrschung der zum Einsatz kommenden Lebensmittel. Hierbei spielt die exakte Temperaturregelung bei der Formung der Lebensmittelprodukte die entscheidende Rolle.

NTC Temperaturfühler

Der NTC Temperaturfühler von Variohm EuroSensor wird zur Temperierung der Lebensmittel vor und während des Drucks eingesetzt. Die entsprechenden Lebensmittel werden in festem Zustand eingefüllt und im Heizblock durch eine genau eingestellte Vortemperierung aufgeschmolzen. Sie werden während des Drucks, sowie danach in einer konstanten Temperatur gehalten. Dieser Prozess ist elementar für den Procusini 3 D Foodprinter, da die ideale Kombination von Temeperatur und den Rezepturen dafür sorgt, dass die Lebensmittel fließfähig sind und aus der Düse gedrückt werden können. Zum anderen sollen die Lebensmittel bei Raumtemperatur wieder so fest werden, dass sie standfähig sind, da nur so eine dreidimensionale Form entstehen kann.

NTC Temperaturfühler Serie II

Die eingesetzten Epoxid-ummantelten NTC-Thermistoren der Serie II funktionieren als Heißleiter auf Basis des NTC-Widerstands, wobei der Widerstandswert mit steigender Temperatur abnimmt. Der NTC-Thermistor leitet den elektrischen Strom besser je höher die Temperatur wird. Er eignet sich vor allem zur Temperaturregelung und Temperaturmessung in elektronischen Schaltungen. Die NTC-Thermistoren wurden für die Print2Taste GmbH kundenspezifisch gefertigt, indem die Drähte verlängert und isoliert wurden. Mit einem Messbereich von -40°C bis +125°C arbeiten die NTC-Thermistoren in einer für den Lebensmittelbereich großen und praktikablen Bandbreite.

Procusini 3.0 (Dual)

Neben dem Procusini 3.0 wurde auch der Procusini 3.0 Dual neu eingeführt, der für seine Kernaufgabe ebenfalls mit Temperatursensoren von Variohm EuroSensor ausgestattet ist. Der Dual bietet die Möglichkeit 2 personalisierte Lebensmittelobjekte zur gleichen Zeit zu produzieren und ist der weltweit erste 3D Food Printer mit 2 Extrudern. Er arbeitet nach dem Start automatisiert, was einen intensiven Produktionsvorgang ermöglicht ohne hohen Personalaufwand. Die smarten Geräte bieten eine Auto-update- Funktion,durch die der Anwender automatisch von zukünftigen Weiterentwicklungen profitiert. Sie verfügen über ein intergriertes WLAN und eine eigene Benutzeroberfläche, worüber der Kunde sein Gerät steuern kann.

Selbst entwickelte oder in der Daten-Bibliothek gespeicherte Objekte können direkt an den Drucker gesendet werden, indem der Kunde das Geräte und die Smart Device in seinem Wlan- Netzwerk integriert.

Beide 3D Foodprinter arbeiten zuverlässig seit der Markteinfühung im September 2017 mit den Thermosensoren von Variohm EuroSensor und konnten sich sehr erfolgreich am Markt etablieren .

Artikel veröffentlicht am: 01/01/2018

Artikel zuletzt aktualisiert: 01/01/2018