Durch einige Verbesserungen auf unserer Webseite ist es möglich, dass Sie Ihre Cookies löschen müssen, um Datenblätter herunterladen zu können.

News Archiv

NASA-Raumsonde InSight erkundet den Mars mithilfe von High-Rel Sensoren

High-Rel(High Repeatability)Sensoren ermöglichen Datenerhebung auf dem Mars

Am 26.November 2018 konnte die Marssonde InSight eine erfolgreiche und spektakuläre Landung auf dem Mars durchführen und schließlich rund zwei Stunden später ihre Sonnesegel ausklappen, womit die Stromversorgung gesichert war. Was für eine Ingenieursleistung!

High-Rel Sensoren im Temperatur-, Druck- und Positionsbereich

Dieses Projekt wäre allerdings ohne Sensoren nicht umsetzbar gewesen. Ein komplexes Zusammenspiel von u.a.High-Rel Sensoren im Temperatur-, Druck- und Positionsbereich ermöglichem dem 360 Kilogramm schweren "InSight"-Roboter die Datenerhebung, die es als ein stationäres geophysikalisches Observatorium leisten soll.

In den kommenden zwei Jahren soll der stationäre Roboter den Planeten erforschen und hat dafür ein wichtiges Modul aus Deutschland an Bord. Ein in Deutschland entwickeltes Gerät, eine Art Marsmaulwurf, soll sich in den Boden bohren. Der Roboter mit dem offiziellen Namen HP3 ("Heat Flow and Physical Properties Package") wurde vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt entwickelt. Das spitz zulaufende Gerät ist 40 Zentimeter lang und soll den Wärmefluss des Mars messen. Dabei zieht der „Maulwurf“ ein mit HighRel Temperatursensoren bestücktes Flachkabel hinter sich in den Marsboden, mit dem die Wärmeleitfähigkeit und Temperatur des Marsuntergrunds gemessen werden soll. Für das Bohren wird die Sonde einen vollautomatischen, elektrisch angetriebenen Hammerschlagmechanismus nutzen .

In Zusammenarbeit mit weiteren Geräten soll die Sonde mit einem Seismometer Erdbeben, Meteoriteneinschläge und alle anderen Bewegungen aufzeichnen, die den Mars erschüttern. Hier kommen unterschiedlichste Sensoren zum Einsatz, die vor allem extremste Belastungen aushalten müssen und HighReliability als Produkteigenschaft aufweisen können.

Applikationen für Sensorik- und Messtechnik in der Luft- und Raumfahrt unterliegen immer speziellen Anforderungen. Ingenieurswissen über die Belastbarkeit einzelner Bauteile bis ins kleinste Detail sind bei Anwender und Zulieferer obligatorisch. Zuverlässigkeit und allerhöchste Ansprüche an Qualität stehen im Mittelpunkt bei der Luft- und Raumfahrt.

High Reliability Temperatursensoren

Variohm bietet  HighRel NTC Temperatursensoren mit ESA- und NASA-Zulassung zur Temperaturüberwachung,sowie  zur Batterie- und Motorüberwachung bei Weltraumprojekten, in Raumsonden oder Raumstationen.

Variohm Eurosensor liefert auch im Bereich Position HighRel Sensoren mit AS9100-Zulassung, die in der Raumfahrt einsetzbar sind, wie etwa die Steuerung des Antriebsventils,  die Positionierung der Stützwinden oder die Steuerung desVerriegelungsmechanismus an Raumkapseln

Bei Fragen zu Anwendungen in der Luft- und Raumfahrt wenden Sie sich gerne an unser Vertriebsteam sensor@variohm.com

Bildnachweis: NASA

Artikel veröffentlicht am: 01/01/2018

Artikel zuletzt aktualisiert: 01/01/2018