Durch einige Verbesserungen auf unserer Webseite ist es möglich, dass Sie Ihre Cookies löschen müssen, um Datenblätter herunterladen zu können.

News Archiv

Temperaturfühler : Wie warm oder wie kalt darf es sein?

Eine kurze Erläuterung zum Wirkmechanismus von Temperaturfühlern

Temperaturfühler lassen sich überall im Alltag finden – ob im Getränkeautomat, der Heizung, dem Kühlschrank und Kühltheken, Duschen, Kaffeemaschinen oder in industriellen Anwendungen. Die Temperaturfühler sind somit ein integraler Bestandteil der uns umgebenden elektronischen Welt geworden.

Die gängigsten elektronischen Temperaturfühler sind Thermoelemente, Widerstandsthermometer oder Thermistoren.


Definition eines Temperaturfühlers

Temperaturfühler werden auch unter dem Begriff Temperatursensor zusammengefasst und dienen zur Temperaturmessung. Sie überwachen die Widerstandsänderung eines vorher festgelegten Bereichs und sind in allen Aggeratzuständen einsetzbar, ob fest, flüssig oder gasförmig.

Der Temperaturfühler kann die Temperatur und ihre Veränderungen auf einer Oberfläche platziert messen, im Inneraum eines Geräts, oder auch indem er in eine Flüssigkeit eingetaucht wird.

Da alle Anwendungen unterschiedlich sind, sind Temperaturfühler oft maßgeschneidert und werden auf Bestellung angefertigt. Auf diese Weise können Temperaturbereich, Anschluss, Kabellänge und andere Spezifikationen geändert werden, um sie für die jeweilige Anwendung anzupassen.

Variohm EuroSensor bietet kundenspezifische Lösungen, die auf jahrzehntelanger Erfahrung beruhen.


Welche Arten von Temperaturfühlern gibt es?

Die Variohm-Produktpalette zur Temperaturmessung bietet eine Vielzahl von Bauformen mit unterschiedlichen Sensortechnologien an. Zu den Temperatursensoren gehören:

NTC Thermistoren, Temperaturfühler, Thermometer und Infrarot-Temperatursensoren

NTC-Thermistoren - Diese Art von Temperaturfühlern verwendet NTC-Thermistoren (Negative Temperature Coefficient), die je nach Kundenanforderung in unterschiedliche, individuelle Gehäuse eingegossen werden. NTC-Thermistoren sind normalerweise kostengünstiger als andere Alternativen und bieten eine schnellere Reaktionszeit, da sie sehr empfindlich sind. NTC-Thermistoren sind in der Regel die beste Wahl für Anwendungen im mittleren Temperaturbereich von -40°C bis + 125°C für epoxidharzgekapselte NTCs und bis zu + 250°C für unsere glasgekapselte NTC Produktreihe.

Die Anwendung bestimmt den Widerstandswert des Thermistors, der zur Erzeugung des erforderlichen Temperaturausgangs erforderlich ist.

RTD-Temperaturfühler - Diese Temperaturfühler verwenden die RTD-Technologie (Resistance Temperature Detector), die je nach Kundenanforderung auch in verschiedene Gehäuse eingegossen werden können. Je nachdem, welcher RTD ausgewählt wird, eignet sich der Temperaturfühler zur Messung verschiedener Temperaturbereiche. RTD-Sensoren sind in der Regel entweder aus Platin oder Nickel hergestellt und in verschiedenen Widerstandsbereichen erhältlich. Die Standardausführungen umfassen PT100 / PT1000 oder NI100 / NI1000. Die speziellen Kundenanforderungen legen fest, welche Art von RTD erforderlich ist.

Widerstandsthermometer eignen sich zum Messen von Temperaturen in spezifischeren Anwendungen, bei denen die relativen Temperaturen höher als bei den NTC-Thermistoren sind, nämlich bis + 850°C. Der höhere Temperaturbereich kann die RTD-Sensoren etwas teurer als NTC-Thermistoren machen, sie sind jedoch äußerst zuverlässig und bieten eine längere Lebensdauer.

Thermoelementfühler - Thermoelement-Temperaturfühler sind kostengünstiger als RTDs und NTCs, verfügen aber nicht über einen so langen Lebenszyklus. Auch sie können in kundenspezifischen Gehäusen gefertigt werden und erreichen Temperaturmessungen von über + 2000°C.

 

Anwendungsbereiche für Temperaturfühler

Variohm EuroSensor Temperaturfühler werden in nahezu allen Industriezweigen eingesetzt wie z.B.:

Medizintechnik, Automotive und Motorsport, Technologien für Erneuerbare Energien, Heizung und Klima (HVAC), Transport und Spedition, Computer, Haushaltsgeräte, Lebensmittel- und Getränkeindustrie und auch in der Kommunikation.

 

Temperaturfühler- Übersicht von Variohm

Variohm EuroSensor entwickelt und produziert hochwertigeTemperaturfühler mit jahrzehntelanger Erfahrung. Dies ermöglicht eine passgenaue Lösung für den Kunden. Die Temperaturfühler erfüllen höchste Qualitätsansprüche und finden weltweit Absatz. Unsere Kategorien für Temperatursensoren umfassen:

  • Temperaturfühler
  • Medizinische Temperatursensoren
  • RTD-Temperaturfühler
  • NTC-Thermistoren
  • Weltraumgeeignete Thermistoren
  • Digitale Temperatursensoren
  • Thermoelemente
  • Infrarot-Temperatursensoren
  • Kombinierte Druck- und Temperaturwandler
  • Hochpräzise Thermometer

Wenn Sie eine Anwendung haben, die Temperaturfühler oder andere Temperatursensoren benötigt und weitere Informationen wünschen, wenden Sie sich gerne an unser Vertriebsteam und lassen Sie sich beraten: + 49 6221 39 20 100 oder sensor@variohm.com

Artikel veröffentlicht am: 01/01/2019

Artikel zuletzt aktualisiert: 01/01/2019