Durch einige Verbesserungen auf unserer Webseite ist es möglich, dass Sie Ihre Cookies löschen müssen, um Datenblätter herunterladen zu können.

News Archiv

POSITIONSSENSORIK: den idealen Sensor finden!

Kriterien zur Auswahl der richtigen Positionssensoren

Bevor eine Anwendung durchgeführt oder getestet werden kann, müssen die Ingenieure alle notwendigen Einbauteile sorgfältig auswählen und unter Umständen auch mehrere Angebote einholen. 

Bei der Auswahl des passenden Positionssensors für Ihre Anwendung gibt es einiges zu beachten, daher haben wir einen kleinen Überblick mit 8 Punkten zusammengestellt mit den wichtigsten Kriterien zur Auswahl des richtigen Positionssensors.

1) Die Art der Bewegung

Welche Bewegung möchten Sie erfassen? Lineare Wegaufnehmer messen in gerader Linie während Winkelsensoren rotierende Bewegungen (im Uhrzeigersinn oder gegen den Uhrzeigersinn) messen.

2) Sensormontage

Wie wird Ihr Sensor befestigt oder montiert, um die Bewegung messen zu können? Wird er in der Nähe des beweglichen Objekts angebracht oder von diesem entfernt? Wir können Sensoren mit Montagehalterungen, Gelenkköpfen und anderen Funktionen für die einfache Montage anbieten.

3) Genauigkeit

Die Genauigkeit des Sensors kann durch äußere Bedingungen beeinflusst werden. Dazu gehören z.B. Temperatur und Vibration. Diese Einflüsse sind daher bei der Sensorauswahl mit zu berücksichtigen, damit er all Ihre Anforderungen erfüllt.

4) Schock und Vibration

Einige unserer Sensoren sind stoß- und vibrationsempfindlich. Bestimmen Sie den Einsatzort und die Umgebungsbedingungen des Sensores genau. Bei rauen Umgebungen, wählen Sie natürlich einen Sensor, der stoß- und vibrationsbeständig ist.

5) Umgebungstemperaturbedingungen

Die Arbeitstemperatur der Anwendung ist ebenso Bestandteil der Umgebungsbedingungen und muß bei der Auswahl berücksichtigt werden. Einschränkungen der Funktionsfähigkeit können auftreten, wenn der Sensor extrem heißen oder extrem kalten Umgebungen ausgesetzt ist, daher wurden viele unserer Positionssensoren speziell an diese Bedingungen angepasst – z.B. der  VLP-Sensor, der von -40 bis +100° C einsetzbar ist und der VXP, der von -40 bis +150° C und kurzfristig bis +175° C einsetzbar ist.

6) Korrosionsbeständigkeit

Aufgrund der unterschiedlichen Anwendungsumgebungen stellen Sie möglicherweise fest, dass Ihr Positionssensor korrosionsbeständig sein muss. Der Kontakt mit einigen Chemikalien und Verbindungen kann dazu führen, dass Positionssensoren mit der Zeit an Effektivität verlieren. Fragen Sie unser Vertreibs-Team direkt danach.

7) Wiederholgenauigkeit

Mit der Wiederholgenauigkeit des Ergebnisses beschreibt man die Fähigkeit des Sensors, gleichförmige Ausgangssignale zu erzeugen. Dies geht mit der Lebensdauer einher.Variohm bietet eine Auswahl an Sensoren mit hoher Wiederholgenauigkeit und langer Lebensdauer.

8) Lebensdauer

Die erforderliche Lebensdauer bestimmt in der Regel, ob für Ihre Anwendung ein befestigter oder kontaktloser Positionssensor erforderlich ist. Berührungslose Positionssensoren bieten nahezu unbegrenzte Lebensdauer, da sie keine Verschleißteile aufweisen. Wenn Ihre Anwendung eine Lebensdauer von mehr als 100 Millionen Zyklen erfordert, ist die kontaktlose Technologie (Hall-Effekt) die beste Wahl.

Unser Vertriebs-Team wird mit Ihnen gemeinsam den passenden Sensor für Ihre Anwendung finden, der für Sie auch kundenspezifisch angepasst werden kann!

Variohm Positionssensoren finden hauptsächlich Einsatz in folgenden Branchen:

  • Motorsport
  • Sonderfahrzeugbau
  • Steuerungssystem in der Medizintechnik
  • Luft-und Raumfahrt
  • Erneuerbare Energien
  • Automation

Für weitere Informationen zu Positionssensoren oder für Unterstützung bei Produkten, die wir anbieten, wenden Sie sich bitte an unser Vertriebs-Team unter +49 6221 39 20 100 oder sensors@variohm.com.        

Artikel veröffentlicht am: 01/01/2019

Artikel zuletzt aktualisiert: 01/01/2019