Durch einige Verbesserungen auf unserer Webseite ist es möglich, dass Sie Ihre Cookies löschen müssen, um Datenblätter herunterladen zu können.

News Archiv

Folienpotentiometer messen Weg und Winkel per Magnet

Für Temperaturen bis zu +85 °C und spritzwassergeschützt bis IP64 sind die berührungslos arbeitenden Folienpotentiometer von Spectra Symbol ausgelegt (Vertrieb exklusiv in Deutschland: Variohm Eurosensor, Heidelberg).

Statt herkömmliche, mit definierter Auflagekraft arbeitende Schleifer verwenden die Folienpotentiometer der Serie MagnetoPot einen berührungslos arbeitenden äußeren Magneten um die Position des Kontaktes zwischen Kollektor- und Widerstandsbahn zu steuern. Diese berührungslos arbeitenden Aufnehmer zur exakten Positions- oder Winkelmessung lassen sich wie jedes andere Potentiometer besonders einfach in Steuerungen einbinden.

Weitere Merkmale

Zur Montage der 3,5 mm dünnen, magnetisch gesteuerten Folienpotentiometer kommen spezielle Klebestreifen zum Einsatz. Die Standardausführung erlaubt lineare Messwege von 12,5 Millimeter bis 1 Meter und Messwinkel bis zu 353 Grad. Die Linearität wird für Standardaufnehmer mit ±5 % spezifiziert, bis ±1 % ist lieferbar. Eine mögliche Hysterese hängt von der Größe des eingesetzten internen Magnets ab. Die üblichen Widerstandswerte der Potentiometer liegen zwischen 10 … 20 kOhm.

Artikel veröffentlicht am: 01/01/2012

Artikel zuletzt aktualisiert: 01/01/2012