Die Vorteile eines dynamischen Neigungssensors

Ein Neigungssensor misst den Winkel im Hinblick auf die Schwerkraft, wobei die imaginäre Linie zum Erdmittelpunkt als Referenz dient. Doch was passiert, wenn ein Neigungssensor unter nicht stabilen Bedingungen eingesetzt wird? Wenn der Neigungssensor z.B. in einem Kran, einem Gabelstapler oder einer Hebebühne eingesetzt wird? Dort ist die Geometrie der Geräte nicht statisch. Hier ist alles in Bewegung. Sei es ein unebener Boden, der Schwung durch Geschwindigkeit, Wind und Wetter oder Bedienbefehle, alles bewegt sich und kann die Ergebnisse des Sensors beeinflussen.

Wie funktioniert ein dynamischer Neigungssensor?

Der Sensor basiert auf einer völlig neuen Hard- und Software-Plattform. Der mikromechanische Sensorchip ist das Kernstück und kombiniert einen dreiachsigen Beschleunigungsmesser mit einem dreiachsigen Gyroskop. Damit können äußerst zuverlässige Winkelwerte berechnet werden. Denn der Winkel, dem der Sensor ausgesetzt ist, ist proportional zur analogen Spannung. Dieses Konzept ermöglicht es, die Sensoren an spezifische Wünsche anzupassen.

Der Neigungssensor QG65D macht sich das zu Nutze und bietet eine zuverlässige und genaue Lösung zur Steuerung und Überwachung von Maschinen und Anlagen unter dynamischen Bedingungen an.

Welche Eigenschaften hat der QG65D dynamische Neigungssensor?

Variohm bietet den dynamischen Neigungssensor QG65D von seinem Distributionspartner DIS Sensors an. Bei diesem beträgt die statische Genauigkeit +/- 0,1° und die dynamische Genauigkeit +/- 0.5° bei einer Bandbreite von 0-100Hz. Die Auflösung beträgt 0,01° bei einer Abtastrate von 1000Hz.

Der Messbereich liegt bei einer Achse zwischen 0° bis 360° und geht bei zwei Achsen bis bis ±30°/ ±90°. Eingesetzt werden kann der Sensor bei einer Temperaturspanne von -40°C bis +80°C und er kommt in der Schutzart IP67 oder IP69K. Bei der Hülle des dynamischen Neigungssensors handelt es sich um ein verstärktes spritzgegossenes Kunststoffgehäuse mit Edelstahlfasern.

Die Winkeldaten werden als separates CANopen-Objekt für jede Achse übertragen. Der leistungsstarke integrierte Controller kann so angepasst werden, dass alle Ein- und Ausgangssignale auf der Grundlage vordefinierter Anwendungsprofile und eines benutzerfreundlichen Konfigurationstools für jede Anwendung angemessen verarbeitet werden können. Die Versorgungsspannung liegt bei 10-21 V DC bei einem Stromverbrauch von < 50 mA.

Wo ist ein dynamischer Neigungssensor von Vorteil?

Ein dynamischer Neigungssensor kann überall dort eingesetzt werden, wo die Messung in Maschinenteilen durch dynamische Bewegungen verfälscht werden könnten.

Seine Eigenschaften machen den Sensor QG65D ideal für den Einsatz in landwirtschaftlichen und forstwirtschaftlichen Maschinen und Fahrzeugen oder Produktionsmaschinen. Aber auch in Konstruktionsmaschinen wie Kränen, Bagger oder Betonpumpen sowie in Transportmaschinen. Zu letzteren zählen unter anderem die oben genannten Gabelstapler.

Weitere Informationen zu den Neigungssensoren von unserem Partner DIS Sensors, finden Sie auch in diesem Beitrag von uns. Bei Fragen zum dynamischen Neigungssensor oder seinen Anwendungsmöglichkeiten melden Sie sich gerne unter sensor@variohm.com oder per Telefon unter 06221 39 20 100.

Artikel veröffentlicht am: 19/10/2022

Artikel zuletzt aktualisiert: 19/10/2022