ELPM nach Kundenwunsch

Variohm bietet individuelle Anpassungen für viele Sensoren

Als Hersteller können wir viele Sensoren, sowie deren Funktionen anpassen. Dies gilt insbesondere, für unsere Temperaturfühler und unsere Positionssensoren. In den letzten Jahren haben wir verstärkt in unsere Entwicklungsabteilung, sowie die hauseigene Produktion investiert und konnten diese Unternehmensbereiche damit weiter ausbauen. Unsere Stärke, Sensoren gezielt auf Kundenbedürfnisse anzupassen, erhält dadurch einen noch größeren Fokus. Diese Unternehmensstruktur ermöglicht uns noch gezielter kundenspezifische Anpassungen vorzunehmen, und auch bei geringer Stückzahl Sensoren auf Ihre Bedürfnisse anzupassen.

Vor kurzem hat Variohm beispielsweise für einen Kunden in der Automobilbranche eine umfassende kundenspezifische Lösung entwickelt und konnte somit ganz auf die individuellen Anforderungen eingehen.

Das Grundprodukt ist ein Fahrwerksensor der ELPM-Serie, für den wir in fünf Bereichen folgende individuelle Anpassungen vorgenommen haben:

• die Lackierung wurde modizifiert
  • verbesserte, modifizierte Komponenten für noch höhere Langlebigkeit
  • kundenspezifische Kabel
  • kundenspezifischer Stecker
  • kundenspezifisches Labeling inkl. Datamatrix-Code.

Die ELPM Serie bietet extrem zuverlässige Anwendungen bei Positions- und Abstandsmessung. Unser Linearpotentiometer der ELPM-Serie wurde ursprünglich für den Motorsport entwickelt um z.B. Federwege oder Pedalstellungen zu erfassen. Inzwischen findet der ELPM aber auch breite Anwendung im Sonderfahrzeugbereich, Feinmechanik oder Maschinenbau.

Eigenschaften der ELPM-Linearpotentiometer von Variohm:

• leichtes und robustes Gehäuse
  • besonders schock- und vibrationsresistent
  • Messbereiche von 25 mm bis 174 mm ( Stufen)
  • Schutzart IP67, Temperaturen von -30 °C bis +150 °C (kurzzeitig auch bis +175 °C)
  • Betriebsgeschwindigkeit < 10m/s

Für Sonderapplikationen sind die Linearpotentiometer der ELPM-Serie auch mit Federrückstellung, Schutzverkleidung, kundenspezifischen Messlängen, elektrischen Anschlüssen oder Montagetechniken lieferbar.

Vorteile der Linearpotentiometer sind:

• Hohe Betriebslebensdauer
  • Temperaturstabilität
  • Theoretisch unbegrenzte Auflösung
  • Verbesserte Linearität durch Lasertrimmung der Widerstandsbahn

Bei Fragen zu kundenspezifischer Anpassung unserer Sensoren nehmen Sie gerne Kontakt zu unserem Vertriebsteam auf über 06221-3920100 oder schreiben Sie uns: sensor@variohm.com

Artikel veröffentlicht am: 01/02/2021

Artikel zuletzt aktualisiert: 01/02/2021