Medizinische Temperaturfühler

Neben dem Motorsport, der Landwirtschaft, Industrie und weiteren Branchen zählt auch die Medizin zu einer unserer wichtigsten Märkte für die Variohm Sensoren. Sicherheit, einfache Bedienung sowie robuste Funktionalität gehören in der medizinischen Gerätetechnik zu den Kernanforderungen, die Variohm mit einer Reihe von Sensorik-Komponenten seit vielen Jahren bedient – zum Beispiel mit seinen Temperaturfühlern.

Die Variohm Temperaturfühler basieren entweder auf Thermistoren mit NTC-Widerstand oder den Platin-Temperatursensoren PT100 bzw. PT1000. Sie eignen sich für verschiedenste Anwendungen, so zum Beispiel für die Temperaturüberwachung, ebenso zur Temperaturmessung oder aber der Temperaturregelung sowie -kompensation.

Dabei bieten sie günstige und zuverlässige Möglichkeiten zur Temperaturmessung und sind als Fühlerelemente in unterschiedlichen Gehäusen verfügbar. So wie bei allen anderen Produktlinien von Variohm stehen auch hier die hohe Qualität sowie die Flexibilität hinsichtlich kundenspezifischer Bauformen für kleine bis mittlere Stückzahlen im Vordergrund.

Definition Temperaturfühler

Ein Temperaturfühler ist, wie der Name bereits erkennen lässt, ein Sensor zur Messung von Temperaturen. Überwacht wird dabei die Veränderung der Temperatur in einem festen, flüssigen oder gasförmigen Bereich, die vom Sensor gemessen und dann als Informationen in ein für den Benutzer verwendbares Format umgewandelt wird.

Die Messung erfolgt entweder, indem der Temperaturfühler auf einer Oberfläche platziert in ein Objekt eingeführt oder aber in die entsprechende Flüssigkeit eingetaucht wird. Da es hierbei zahlreiche verschiedene Anforderungen gibt, sind Temperaturfühler oft maßgeschneidert und werden auf Bestellung angefertigt. So können wir für unsere Kunden auf spezielle Wünsche hinsichtlich des Temperaturbereiches, der Kabellänge und Anschlussart sowie weitere individuelle Spezifikationen eingehen.

Temperatursensoren zur Überwachung der Körpertemperatur von Patienten

In der vielfältigen Produktpalette zur Patientenbehandlung und Patientenüberwachung finden sich neben Komponenten zur Kontrolle von Atmung oder Beatmung auch unsere Temperaturfühler. Zur Überwachung der Patiententemperatur bietet Variohm wiederverwendbare und medizinische Einweg-Temperaturfühler an. Die autoklavierbaren Temperatursonden zur kontinuierlichen Patientenüberwachung halten wiederholten Autoklavenzyklen von 134 °C stand.

Die medizinischen Temperatursonden-Typen umfassen medizinische Allzwecksonden, Hauttemperatursonden, Foley Katheter-Temperatursonden und Ösophagus-/Stethoskop-Temperatursonden. Sie alle sind von der FDA und Health Canada registriert, sowie für den europäischen Handel CE / MDD zertifiziert.

Variohm Portfolio medizinischer Temperaturfühler

• Medizinische Temperaturfühler Serie 400: Diese FDA zertifizierten Sensortypen mit einer Toleranz von ± 0.1 °C werden bei der Patientenüberwachung eingesetzt. Anwendungen: ösophageale, rektale, Luft- und Haut-Temperaturmessung

• Medizinische Temperaturfühler Serie 400AC: Diese autoklavierbaren und somit wiederverwendbaren Sensoren sind FDA / CE MDD geprüft und zugelassen. Sie haben eine Toleranz von ± 0.1 °C. Anwendungen: ösophageale,  rektale, Haut- und (Körper-)Flüssigkeiten-Temperaturmessung

• Medizinische Temperaturfühler Serie 700: Keramiksensoren mit gepresster Scheibe und linearem Ausgangssignal und einer Toleranz von ±0.15 °C. Auch diese autoklavierbaren Sensoren sind FDA / CE geprüft und zugelassen. Anwendungen: ösophageale,  rektale, Haut- und (Körper-)Flüssigkeiten-Temperaturmessung
  • Medizinische Einweg-Temperaturfühler 4400 Serie: Die sterilen Einweg-Temperatursonden der Serie 4400 sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich. Die Sonden haben einen Anschluss im Molex-Stil und sind FDA / CE MDD zertifiziert. Anwendungen: rektale Temperaturmessung, Temperaturmessung auf der Haut, Harnableitung und Blasentemperatur sowie Messungen der Speiseröhrentemperatur (auch in Verbindung mit Überwachung von Herzgeräuschen erhältlich)

Kundenspezifische Temperatursonden

Die Variohm Temperaturfühler sind auch als maßgeschneiderte Ausführungen für die individuellen Anforderungen der jeweiligen Kunden erhältlich. Differenziert werden kann hier beispielsweise hinsichtlich der Form oder Größe des Temperaturfühlers sowie des erforderlichen Temperaturbereiches. Weitere Sensoren für den medizinischen Einsatz finden Sie auch bei unserem Partner TE Connectivity.

Benötigen auch Sie eine maßgeschneiderte Lösung für Ihre Temperaturanwendung, dann lassen Sie sich gern von einem unserer Experten beraten. Auch für weitere Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gern zur Seite. Schreiben Sie uns einfach kurz Ihr Anliegen in unserem Kontaktformular, per Mail sensor@variohm.com oder rufen Sie uns direkt an unter +49 (0)6221 39 20 100.

Artikel veröffentlicht am: 19/08/2022

Artikel zuletzt aktualisiert: 19/08/2022