Mit Swarovski Optik auf der Jagd

Unser Folienpotentiometer unterstützt die automatische Treffpunktkorrektur

Variohm liefert Folienpotentiometer Softpot für Swarovski Optik Zielfernrohr dS 5-25x52.

Seit 73 Jahren entwickelt das Familienunternehmen Swarovski Optik hochpräzise Fernoptikprodukte für Jäger, Vogelbeobachter und Naturliebhaber. In ihrem Sortiment findet man Ferngläser, Teleskope, eine Wärmebildkamera, weiteres Zubehör und verschiedene Zielfernrohre.

Eine gute Zieloptik kann dafür sorgen, dass der Schuss präziser wird. Dadurch kann das Wild ohne Leid und Stress erlegt werden, erläutert Carina Schiestl-Swarovski in einem Interview. Deshalb ist gutes Equipment von immenser Bedeutung.

Eigenschaften des Zielfernrohrs

Blick durch Zielfernrohr

Das Zielfernrohr dS 5-25x52 berechnet dazu nach Knopfdruck aus den über eine App einprogrammierten ballistischen Daten, der gemessenen Entfernung, dem momentanen Haltewinkel, dem Luftdruck, der Temperatur sowie der mit dem Potentiometer ermittelten Vergrösserung, den richtigen Haltepunkt.

Das Zielfernrohr hat einen Zoombereich von 5-facher bis 25-facher Vergrösserung.

Solange die Entfernung im Zielfernrohr zu sehen ist, wird die aktuelle Position des Folienpotis immer wieder abgefragt, um den Haltepunkt bei einem eventuellen Vergrösserungswechsel zu aktualisieren.

Der kundenspezifisch angepasste SoftPot Folienpotentiometer

Swarovski Optik nutzt unseren angepassten SoftPot Folienpotentiometer, um eines der Kriterien für eine optimale Treffpunktlage zu erfüllen.

Variohm ist deshalb sehr stolz darauf, die Tiroler Firma bei diesem Unterfangen zu unterstützen.

Das Folienpotentiometer wird dazu in gebogener Form unter dem Zoomring eingebaut, mithilfe dessen man die Vergrößerung einstellen kann. Die Betätigung erfolgt mittels einer federbelasteten Kugel, welche die zwei Sensorflächen auf Kontakt zusammendrückt. Beim Drehen des Ringes rollt sich die Kugel auf dem Folienpoti ab und ändert damit dessen Widerstand.

Um die Unterschiede in den Widerstandswerten zwischen den einzelnen Potis auszuschalten, werden diese nach dem Einbau, über die Messung der eingestellten Vergrösserung, kalibriert.

Unsere SoftPots sind normalerweise flach, um sie für diese Anwendung jedoch nutzbar zu machen, werden diese von Werk aus vorgebogen.

Variohm rät davon ab Folienpotentiometer in eine andere, als die gelieferte Form, zu bringen, da dies sonst zu einer ungewollten Aktivierung des Potentiometers führt.

Gerne helfen wir Ihnen dabei eine passende Lösung für Ihre Anwendung zu finden. Bitte kontaktieren Sie uns unter +49 6221 39 20 100 oder per Mail an sensor@variohm.com

Artikel veröffentlicht am: 29/06/2022

Artikel zuletzt aktualisiert: 29/06/2022