Neigungssensoren für die Industrie

Variohm hat in seinem Sortiment verschiedene eigensichere, tauchfähige oder induktive Neigungssensoren und Neigungsschalter. Heute schauen wir uns die Neigungssensoren für die Industrie an.

Was ist ein Neigungssensor?

Ein Neigungssensor misst den Winkel im Hinblick auf die Schwerkraft, wobei die imaginäre Linie zum Erdmittelpunkt als Referenz dient. Wie ein Neigungssensor funktioniert, sehen wir in unserem Alltag unter anderem bei Smartphones und Tablets. Dort gibt es die Einstellung „Auto.-Drehen“. Ist diese eingeschaltet, erkennt der Sensor in welchem Winkel das Gerät gehalten wird und gibt die Info weiter. Wird ein bestimmter Winkel überschritten, wechselt das Gerät vom horizontalen in den waagerechten Modus oder umgekehrt.

Sonderfall: Was ist ein dynamischer Neigungssensor?

Neigungssensoren können natürlich auch in rauen Umgebungen eingesetzt werden, in denen es durch Vibration und Stöße zu Ungenauigkeiten kommen kann. Der dynamische Neigungssensor von DIS  basiert auf einer völlig neuen Hard- und Software-Plattform mit dem neuesten MEMS-Chip als Kernstück und kombiniert einen dreiachsigen Beschleunigungsmesser mit einem dreiachsigen Gyroskop, um äußerst zuverlässige Winkelwerte zu berechnen.

Eigenschaften der Neigungssensoren

Der Anwendungsbereich bestimmt welche Kriterien bei der Auswahl besonders wichtig sind. Da gibt es unter anderem die Auflösung bzw. den Messbereich, die Empfindlichkeit oder die Vibrationstoleranz.

Die Neigungssensoren, die Variohm von seinem Partner DIS Sensors anbietet, haben einen Messebereich bis 360 Grad und sind ein- oder zweiachsig. Ein paar haben die SIL2 / PLd Zertifizierung und andere arbeiten mit der MEMS-Technologie. Die meisten der Sensoren können bei Temperaturen von -40°C bis +80°C eingesetzt werden und kommen in der Schutzklasse IP67.

Was ist die MEMS-Technologie?

Bei der MEMS-Technologie handelt es sich um einen mikromechanischen Sensorchip durch den Kapazitätsunterschiede in analoge Spannungen umgesetzt werden. Der Winkel, dem der Sensor ausgesetzt ist, ist proportional zur analogen Spannung. Dieses Konzept ermöglicht es, die Sensoren an spezifische Wünsche anzupassen.

Der MEMS-Chip kombiniert einen dreiachsigen Beschleunigungsmesser mit einem dreiachsigen Gyroskop, um äußerst zuverlässige Winkelwerte zu berechnen.

Wo werden Neigungssensoren angewendet?

Ein Neigungssensor wird in Anwendungen eingesetzt, bei der eine akkurate Positionsbestimmung nötig ist oder eine konstante Überwachung des Winkels erforderlich ist, z.B. in Bezug auf die Schwerkraft. Zu diesen Aufgaben gehört unter anderem ein Kippschutz, die Messung der Längs- und Seitenneigung oder die Winkelmessung.

Folglich findet man Neigungssensoren in der Industrie in Betonpumpen, in Kränen, in Hebebühnen, in Solarplatten, in Luftfederungssystemen oder Schiffs- und Offshoreanlagen.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an sensor@variohm.com oder telefonisch unter +49 (0) 6221 39 20 100.

Artikel veröffentlicht am: 26/08/2022

Artikel zuletzt aktualisiert: 26/08/2022