Neue FIA-Regeln sorgen für steigende Nachfrage nach neuen Komponenten

Die FIA, der Dachverband der Formel 1, hat ein neues technisches Reglement vorgestellt, das ab 2026 in Kraft treten wird.  Die Teams müssen ein Gleichgewicht zwischen Leistung, Effizienz, Nachhaltigkeit und Kosteneffizienz finden. Dadurch werden voraussichtlich Innovationen in der Konstruktion und Entwicklung vorangetrieben.

Mit dem Schwerpunkt auf der Verbesserung der aktiven Aerodynamik, der Steigerung der Batterieleistung und der Effizienz von Hybridantrieben, der Agilität, der Erhöhung der Sicherheit und der Verwendung von 100 % nachhaltigen Kraftstoffen werden die Ingenieurteams, die die Entwürfe für die Formel-1-Autos 2026 entwerfen, bedeutende Veränderungen vornehmen müssen.

Unser Ingenieurteam hat mehrere neue Komponenten entwickelt, die den F1-Teams helfen werden, die Vorschriften zu erfüllen und erfolgreich zu sein.  Diese Sensoren können an spezifische Designs angepasst werden:

Kostengünstige, programmierbare Mikro-Drehsensoren, die die gleichen technischen Spezifikationen wie unser Standardsortiment aufweisen, aber in einem kleineren, leichten Gehäuse untergebracht sind.  Die Sensoren haben einen Außendurchmesser von 30 mm und wiegen zwischen 17 und 23 g, im Vergleich zu unseren Standardsensoren, die zwischen 23 und 32 g wiegen. Die Sensoren werden in Aufhängungs- und Lenksystemen, in Getrieben und bei der Aerodynamik und vielem mehr eingesetzt. Sie helfen den Ingenieuren, die strengeren Gewichtsgrenzen einzuhalten, die 30 kg leichter sind als die aktuellen Spezifikationen.

Robuste EV-Batteriezelltemperatursensoren für das Wärmemanagement der leistungsstärkeren Batteriekomponenten, die die dreifache elektrische Leistung der derzeitigen Hybridmotoren erzeugen. 2026 sollen die F1-Antriebseinheiten zu 50 % elektrisch und zu 50 % mit Verbrennungsmotor betrieben werden, mit einem manuellen Übersteuerungsmodus, um bessere Überholmöglichkeiten zu schaffen.

Darüber hinaus haben sich unsere hochleistungsfähigen linearen ELPM-Positionssensoren für die Positionsmessung in rauen Umgebungen in Motorsportanwendungen bewährt. Im Zuge der Entwicklung einer aktiven Aerodynamik zur Verringerung des Luftwiderstands auf den Geraden werden diese Sensoren zur Überwachung der Position des Heckflügels, einer der einstellbaren aerodynamischen Komponenten, eingesetzt. Weitere Anwendungen sind die Messung der Getriebeposition, der Fahrhöhe und die Aufhängung. Anhand der gewonnenen Daten können die Teams die Einstellungen für maximale Leistung und Zuverlässigkeit auf der Rennstrecke optimieren.

Jordan Barber, Engineering Manager bei Eurosensor, sagt: "Unsere F&E-Bemühungen laufen weiter, und wir haben neue Produkte in der Pipeline, die die Grenzen dessen, was bei der Instrumentierung der neuesten F1-Konstruktionsvorschriften möglich ist, weiter verschieben werden. Wir erwarten, dass viele der Innovationen in andere Rennserien einfließen werden. Wie z.B. in der Formel 2, Formel E, Indycar, LMP1 - die sich alle darauf konzentrieren, grüner und umweltfreundlicher zu werden. "

Kontaktieren Sie unser Vertriebsteam, um mehr darüber zu erfahren, wie unsere Komponenten Ihrem Team einen Wettbewerbsvorteil verschaffen können.

Artikel veröffentlicht am: 24/06/2024

Artikel zuletzt aktualisiert: 24/06/2024