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Unser VGS-T Schaltkraftsensor für den Motorsport

Der VGS-T arbeitet mit der Dehnmessstreifen-Technologie. Das bedeutet, wenn Kraft ausgeübt wird, ändert sich der Widerstand des Dehnmessstreifen was wiederum als elektrische Signaländerung ausgewertet werden kann.

 

 

Wofür wird der VGS-T Schaltkraftsensor im Motorsport eingesetzt?

Der VGS-T-1000-M8 Schaltkraftsensor wird in das Schaltgestänge eingebaut bzw. am Schalthebel angebunden und ist für die Erfassung und Messung von Zug- und Druckkräften bei Schaltvorgängen konzipiert worden. Beim Fahren erfasst er die auf den Schalthebel wirkende Kraft, woraufhin der integrierte Verstärker Daten an die Fahrzeugelektronik sendet. Das führt dazu, dass sich der eingelegte Gang, bei weiterhin durchgetretenem Gaspedal, nach oben oder unten verändern kann.

Ob ein höherer oder niedrigerer Gang eingelegt wird, ohne dass die Kupplung benutzt werden muss, ist abhängig vom Ausgangssignal beziehungsweise von der ausgewirkten Druck- oder Zugkraft. Daraufhin wird automatisch eine Strategie zur Drehmomentreduzierung eingeleitet.

Welche Merkmale zeichnen ihn für den Motorsport aus?

Ein wichtiger Pluspunkt ist der Verzicht auf den Drehmomentwandler. Dadurch verringert sich der Kraftstoffverbrauch. Außerdem sorgt der Schaltkraftsensor dafür, dass schnell geschalten werden kann und keine Zugkraft verloren geht, wie das bei anderen Schaltungen häufig der Fall ist.

Der einfach zu installierende +/- 1000N Zug-/Drucksensor unterstützt mit seinen Spezifikationen die typischen Anforderungen im Motorsport.

Der Sensor ist aus Edelstahl, hat eine Aluminiumabdeckung mit einer Gewindegröße von M8 x 1,25 und wiegt gerade einmal 35g. Er kommt in der Schutzart IP65 und ist Schockfest bis 500G.

Bei Fragen, melden Sie sich gerne unter der Tel: +49 (0) 6221 3920 100 oder unserer Mail sensor@variohm.com.

Artikel veröffentlicht am: 25/03/2022

Artikel zuletzt aktualisiert: 25/03/2022