Was ist ein absoluter Drehgeber?

Ein absoluter Encoder misst die absolute oder wahre Winkelposition. Wenn die Stromzufuhr zum Drehgeber abgeschaltet wird, bleibt der gemessene Winkel erhalten, und wenn eine Bewegung im stromlosen Zustand ausgeführt wird, kann der Drehgeber diesen immer noch messen, sobald die Stromversorgung wiederhergestellt ist.

Dies ist ein Unterschied zur Funktionsweise von Inkrementalgebern. Inkrementalgeber messen Winkel in Inkrementen und können nur Messungen der Positionsänderung vornehmen. Jedes Mal, wenn der Encoder eingeschaltet wird, beginnen die Messungen bei Null. Daher sind sie für Anwendungen mit hoher Genauigkeit weniger geeignet.

Wofür verwendet man einen absoluten Drehgeber?

Absolute Drehgeber werden häufig wegen ihrer hohen Genauigkeit ausgewählt, da sie eine Rückmeldung über die tatsächliche Winkelposition geben. Sie verfügen über verschiedene Ausgangsoptionen wie SSI/ CAN/ EtherNet. Absolute Drehgeber sind außerdem äußerst robust und widerstehen extremen Temperaturen, Stößen, Vibrationen sowie Flüssigkeiten und Fremdkörpern.

Der absolute Drehgeber kann unter anderem in der Robotik eingesetzt werden. Die Robotik ist in vielen Fertigungsbereichen, beim Schweißen, Lackieren und in verschiedenen Montage- und Verpackungsprozessen vertreten. Es werden Winkel von Roboterarmen und andere Prozesse genau gemessen.

Weitere Anwendungsbereiche sind:

• Strahlentherapie
  • Flaschenrationalisierung - zum Abfüllen und Etikettieren
  • Verschiedene Druckanwendungen
  • Positionierung in Aufzügen
  • Satellitenkommunikation
  • Automatisierung von Montagelinien
  • Verschiedene Verpackungsmaschinen

Falls Sie Fragen zu unseren inkrementalen und absoluten Drehgebern haben, melden Sie sich gerne unter der Tel: +49 (0) 6221 3920 100 oder unserer Mail sensor@variohm.com.

Artikel veröffentlicht am: 02/03/2022

Artikel zuletzt aktualisiert: 02/03/2022