Was ist ein Differenzdrucksensor?

Differenzdrucksensoren werden zur Erfassung von Druckunterschieden zwischen zwei gegebenen Punkten eingesetzt. Wenn der Differenzdrucksensor angeschlossen ist, beginnt er direkt mit der Überwachung des Differenzdrucks.

Was ist der Unterschied zwischen Differenzdruck und Druckdifferenz?

Bei der Druckdifferenz wird z.B. an zwei unterschiedlichen Punkten im Prozess  der Druck gemessen und die Differenz dieser beiden Messwerte ergibt dann den Differenzdruck. Während bei der Druckdifferenz also zwei Messwerte gebraucht werden und die Differenz das Ergebnis darstellt, wird der Differenzdruck direkt gemessen.

Warum bieten wir den gleichen Sensor einmal mit und einmal ohne Gehäuse an?

Je nach Aufbau Ihres Gerätes ist es von Vorteil den Sensor mit oder ohne Gehäuse einzubauen. Um Ihnen die bestmögliche Lösung anbieten zu können, haben wir uns dazu entschieden beide Versionen in unser Sortiment aufzunehmen.

Welche Eigenschaften hat der Sensor?

Variohm bietet den Differenzdrucksensor im Leiterplatten Design und mit einem Gehäuse an. Der Messbereich der Sensoren liegt zwischen 250Pa (2,5 mbar) und 5000Pa (50 mbar). Während der DPTL gerade einmal 20g wiegt kommt der DLTI, der Differenzdrucksensor mit Gehäuse, auf 85g. Sie basieren auf einer piezoelektrischen Messzelle, die auf einer Platine betriebsbereit vormontiert geliefert wird. Die Arbeitstemperatur beider Versionen liegt bei -10°C bis +50°C.

Ausgelegt sind die Sensoren für Luft und nicht-aggressive Gase. Die Zuführung dieser erfolgt über einen Standardschlauch mit 3mm Durchmesser.

Wo wird er eingesetzt?

Da die Differenzdrucksensoren DPTL und DLTI für Luft und nicht-aggressive Gase ausgelegt sind, werden sie häufig bei geplanten Wartungs- und sicherheits-kritischen Anwendungen eingesetzt. Sie helfen ebenfalls dabei festzustellen, wann ein Gerät nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert.

Unter anderem werden Variohms Differenzdruckmesser für folgende Anwendungen eingesetzt:

• Überwachung von Luftfiltern
  • Regelung von Luft- und Brandschutzklappen
  • Erkennung von verstopften Filtern in Abluftleitungen
  • Frostschutz bei Wärmetauschern
  • Überhitzung bei Klimaanalgen
  • Strömungen in Lüftungskanälen
  • Bestimmung des Atemflusses in medizinischen Geräten

Ein Praxisbeispiel ist der Einsatz des Differenzdrucksensor DLTI bei der stufenlosen Steuerung eines Ventilators und das Überwachen der Luftmenge, die durch den Filter zirkulieren soll. Mehr dazu finden Sie in unserem Beitrag „Variohm beliefert hochwirksames Filtersystem zur Reduktion der Keimlast in öffentlichen Räumen“.

Bei Fragen zu unseren Differenzdrucksensoren kontaktieren sie uns gerne unter sensor@variohm.com oder 06221 39 20 100.

Artikel veröffentlicht am: 12/08/2022

Artikel zuletzt aktualisiert: 12/08/2022