Was ist ein S-Typ Kraftsensor?

S-Typ Kraftsensoren oder auch Wägezellen genannt, gehören zur Produktpalette von Variohm EuroSensor. Ihren Namen tragen sie aufgrund ihrer Bauform, die wie ein S aussieht.

Die Kraftsensoren vom Typ S erfüllen die industriellen Normen für Wägezellen und sind in Standardausführungen mit Kapazitäten von 25kg bis 30t verfügbar. Sie funktionieren hauptsächlich durch Metallfolien-Dehnungsmessstreifen und sind eine gute Wahl für Anwendungen, bei denen Genauigkeit und kompaktes Design erwünscht sind. Je nach Anforderung kann zwischen Stahllegierung und Edelstahl gewählt werden. Der kombinierte Fehler von ± 0,02 % entspricht der Wägezellen-Genauigkeitsklasse C3.

Sonderbauformen mit kundenspezifischen Abmessungen sind möglich.

Vorteile von S-Typ Kraftsensoren

Kraftsensoren, bzw. Wägezellen vom Typ S sind sehr genau und werden vielseitig und häufig verwendet, da sie die folgenden Vorteile bieten:

•  Hohe Ausdauer
  • Optionen mit hoher und niedriger Kapazität erhältlich
  • Gut geeignet für Zug- und Druckanwendungen
  • Geeignet für enge Umgebungen, da sie ein kompaktes Design haben
  • ATEX-Genehmigungsoptionen
  • Auch in imperialen Kapazitäten und Abmessungen erhältlich

Viele der von uns angebotenen S-Typ Kraftsensoren verfügen über eine OIML-Zulassung und eine NTEP-Zulassung. Die Wägezellen haben außerdem verschiedene IP-Schutzarten für die verschiedenen Umgebungen, in denen sie eingesetzt werden.

Anwendungen für S-Typ Kraftsensoren

Die S-Typ Kraftsensoren werden hauptsächlich für mechanisch-elektrische Anwendungen verwendet, wie z.B.:

• Trichterwaagen
  • Hängende Waage
  • Kranwaagen
  • Prüfgeräte für Dynamometer
  • Mechanischer Überlastschutz
  • Strukturelle Leistungsprüfung
  • Materialdehnungsprüfung
  • Industrielle Steuerung und Rückmeldung
  • Das Wiegen von Lastwaagen, Fahrzeugen, großen Behältern und Containern

S-Typ Kraftsensoren von Variohm

Unser Sortiment an S-Typ Kraftsensoren finden Sie auf unserer Webseite unter: https://www.variohm.de/produkte/kraftsensoren-kraftaufnehmer-und-wagezellen/s-typ-kraftsensoren

Die vollständigen Produktdetails finden Sie in den einzelnen Datenblättern.

Wenn Sie weitere Informationen zu S-Typ Wägezellen oder einem der Produkte in unserem Portfolio wünschen, kontaktieren Sie uns: email: sensor@variohm.com oder +49 (0)6221 39 20 100.

Artikel veröffentlicht am: 07/01/2021

Artikel zuletzt aktualisiert: 07/01/2021