Wasserstoff – Der Gamechanger in der Energiewende

Ausgerechnet Wasserstoff, das kleinste Element des Universums, wird derzeit als DER Gamechanger und Wundermittel der Energiewende gepriesen. Er soll sowohl die Industrie als auch den Verkehr besser und vor allem umweltfreundlicher machen. Doch warum wird so viel Hoffnung in Wasserstoff gesteckt? Wo bekommen wir ihn überhaupt her? Und was haben die Sensoren von Variohm damit zu tun?

Was ist Wasserstoff?

Wasserstoff ist nicht nur wie bereits geschrieben das kleinste, sondern gleichzeitig auch das häufigste Element in unserem Universum. Während Wasserstoff auf anderen Planeten wie der Sonne, dem Jupiter oder dem Saturn als reines Gas vorkommt, ist es auf der Erde fast ausschließlich in gebundener Form zu finden – beispielsweise in Erdöl, Erdgas und (wie der chemische Name H2 schon vermuten lässt) in Wasser.

Wasserstoff zeichnet sich durch folgende Eigenschaften aus:

• farblos
  • geruchlos
  • ungiftig
  • nicht selbst entzündlich
  • verbrennt rückstandslos
  • hat die geringste Atommasse aller Elemente (14x leichter als Luft)
  • in gebundener Form in nahezu allen organischen Verbindungen vorhanden

Natürliches Vorkommen:

Neben der genannten Verbindung mit Sauerstoff zu Wasser ist Wasserstoff auch in Methan (Hauptbestandteil von Erdgas) zu finden. Dort ist es ebenso wie in Erdöl ein sogenanntes Kohlenwasserstoff. Auch in mehr als der Hälfte aller derzeit bekannten Minerale ist Wasserstoff gebunden enthalten – selbst im Wasserdampf der Erdatmosphäre.

Durch sein häufiges Vorkommen ist er fast unbegrenzt verfügbar, was den großen Vorteil mit sich bringt, dass Wasserstoff sich immer auch lokal gewinnen lässt und somit als Rohstoff nicht erst über weitere Strecken transportiert werden muss.

Produktion von Wasserstoff

Um Wasserstoff aus den verschiedenen zuvor genannten Verbindungen zu extrahieren, muss dieser mit Hilfe von Energie aus dem wasserstoffreichen Ausgangsstoff abgespalten werden. Hierfür gibt es unterschiedliche Verfahren, die abhängig vom Prozess mal mehr oder auch mal weniger umweltfreundlich sind, da teilweise nicht unerheblich CO2 freigesetzt wird.

Spaltet man Wasserstoff jedoch im Elektrolyseverfahren mit Strom aus erneuerbaren Energien, gilt er als CO2-frei und somit als klimaneutrale Lösung. Zudem kann Wasserstoff relativ einfach transportiert und gespeichert werden – ein weiterer Faktor für seinen Status als einer der wichtigsten Energieträger der Zukunft.

Anwendungsgebiete von Wasserstoff

Wasserstoff lässt sich sowohl als Energieträger als auch als Energieumwandler nutzen. Ein Beispiel: Sowohl im Straßen- als auch im Bahnverkehr kommt Wasserstoff inzwischen zum Einsatz – dank Brennstoffzellenantrieben, bei denen Wasserstoff mit Sauerstoff in Wasser und Strom aufgespalten wird, wobei der Strom dann einen Elektromotor antreibt. Abgegeben werden dann lediglich Kondenswasser und Wasserstoff. Zudem sind diese klimafreundlichen Fahrzeuge auch noch geräuscharm.

Einsatz der Variohm Sensoren für Wasserstoffanwendungen

Unsere Drucksensoren für Wasserstoffanwendungen verfügen über Zulassungen für die Erzeugung, Speicherung sowie den Transport von Wasserstoff. Der Sensor SMO31H2 außerdem auch noch über die Zulassung für die Automobilindustrie, womit er u. a. ideal für Fahrzeuge mit Wasserstoffbrennstoffzellenantrieb ist.

Weitere typische Anwendungsbereiche sind die Lagerung von Wasserstoff wie beispielsweise an Tankstellen, bei Prüfständen, im Wassermanagement sowie bei Testfahrzeugen und weiteren mobilen Drucküberwachungsanwendungen.

Merkmale der Variohm Sensoren für Wasserstoffanwendungen

Zulassungen: Beide neuen H2-Modellreihen erfüllen die Typgenehmigungen EC79/2009 und EC406/2010 für Wasserstoffverarbeitungs- und Speichersysteme, während der SMO31H2 auch über eine europäische E1-Typgenehmigung für Kraftfahrzeuge verfügt.

Drucksensor EPT31H2: Hochwertiger Druckwandler aus Edelstahl mit EMI/RFI-Schutz und einer hohen Stoß- und Vibrationsfestigkeit. Der Sensor mit einem Druckbereich bis 1000 bar bietet eine hervorragende Genauigkeit, eine Auswahl an Hochleistungsausgängen und Langzeitstabilität. Er verfügt neben den Zulassungen für Wasserstoffanwendungen zudem über  die Schutzart IP67 (optional IP69K) und kann in einem Arbeitsbereich von -40° C bis +125° C eingesetzt werden.

Drucksensor SMO31H2: Edelstahl-Druckwandler für Anwendungen rund um die Messung von Wasserstoff – insbesondere in der Automobilindustrie. Hierfür hat der Sensor die E1 Automobilzulassung. Dank seiner bewährten, robusten Konstruktion sowie dem EMI/RFI-Schutz ist der SMO31H2 perfekt geeignet für den Einsatz in rauen Umgebungen und das bei Temperaturen bis zu 125° C. Er ist serienmäßig mit der Schutzart IP67 oder auf Wunsch mit IP69K erhältlich.

Drucksensor SMO31H2-PLd: Version der SMO31H2 Serie. Der Druckmessumformer aus Edelstahl ist speziell für Wasserstoffanwendungen mit Sicherheits-Integritätslevel-Anforderungen (bis Level 2) ausgelegt. Er wird für die Lagerung, Herstellung, Messung sowie den Transport von Wasserstoff in vielen Industriebereichen eingesetzt. Bewährt hat er sich vor allem bei hochpräzisen Druckmessungen in der Automobilbranche und bei Industrieanlagen.

Wir beraten Sie gerne

Sie haben Fragen zu unseren Sensoren oder benötigen weitere Informationen? Dann freuen sich unsere Experten auf Ihre Anfrage. Gern unterstützen wir Sie auch bei der richtigen Wahl für Ihre individuellen Anforderungen.

Artikel veröffentlicht am: 06/10/2022

Artikel zuletzt aktualisiert: 21/09/2022