Was ist ein Linearpotentiometer und wofür wird er verwendet?

Ein Linearpotentiometer ist ein Potentiometer, der die Verschiebung entlang einer einzelnen Achse misst.

Lineare Potentiometer haben häufig eine Stange in ihrem Inneren, an welchem interne Schieber und Schleifer montiert sind. Diese Stange wird mit einem Gerät oder Objekt verbunden, an dem die Messung durchgeführt werden soll. Der Linearpotentiometer verteilt eine angelegte geregelte Spannung proportional über seinen Betriebsbereich und liefert einen proportionalen Spannungsausgang.

Lineare Potentiometer sind kontaktierende Sensoren, d.h. die beweglichen Teile berühren sich während des Gebrauchs. Dies macht sie ausreichend robust, um in einer Vielzahl von Anwendungen eingesetzt zu werden, während sie relativ kostengünstig bleiben. Sie können in breiten Temperaturbereichen arbeiten und bieten lange Lebensdauer, hohe Genauigkeit und Wiederholbarkeit.

Um auch unter schwierigen Betriebsbedingungen einen idealen Schleiferkontakt und damit ein sauberes Ausgangssignal zu gewährleisten, verwenden die Linearpotentiometer von Variohm neben einer weit verbreitete Leitplastiktechnologie, Elastomer-gedämpfte Schleifer mit sogenannten Katzenkrallen.

Potentiometer werden für unterschiedlichste Anwendungen genutzt und gibt es daher auch in verschiedenen Ausführungen. Bei Anwendungen im industriellen Bereich muss das Equipment beispielsweise sehr heiß werden können. Ebenso zu berücksichtigen sind Montageart und Anschlussart, damit bestimmte Anwendungen durchgeführt werden können. Diese haben zwar keinerlei Einfluss auf die elektrischen Parameter des Geräts, sind allerdings ebenfalls von Bedeutung.

Wofür wird ein Linearpotentiometer verwendet?

Linearpotentiometer können in vielen Anwendungen eingesetzt werden, die einen robustes Sensor zur Messung linearer Bewegungen erfordern.

Einige Beispiele für diese Anwendungsbereiche sind:

• Mobile Fahrzeuge
  • Medizinische Anwendungen
  • Industrielle Prozesse
  • Test- und Laboranwendungen
  • Landwirtschaftliche Maschinen
  • Robotik
  • Industrielle Maschinen
  • Motorsportanwendungen

Linearpotentiometer bieten viele Vorteile, darunter lange Lebensdauer, breiter Betriebstemperaturbereich und i.d.R. niedrigere Kosten als berührungslose Alternativen.

Merkmale unserer linearen Potentiometer

• Hervorragende Wiederholbarkeit und Linearität
  • Verbesserte Dichtungsoptionen für längere Zuverlässigkeit und längere Lebensdauer
  • Selbstausrichtende Kugelköpfe
  • Elastomer gedämpfte Schleifer
  • Potentiometrische Ausgabe
  • Verwendung als Spannungsteiler
  • IP-Schutzarten IP65 / IP 76

Weitere Informationen zu unseren linearen Potentiometern finden Sie auf unseren Produktseiten.

Haben Sie Fragen? Dann kontaktieren Sie uns bitte: Tel: +49 (0) 6221 39 20 100 oder sensor@variohm.com

Artikel veröffentlicht am: 17/02/2020

Artikel zuletzt aktualisiert: 17/02/2020