Temperatursensoren für Verkaufsautomaten

In Deutschland gibt es in etwa 570.300 Getränke- und Verpflegungsautomaten laut Schätzungen des Bundesverbandes der Deutschen Vending-Automatenwirtschaft e.V.. Man findet solche Automaten an vielen unterschiedlichen Orten, unter anderem in Bahnhöfen, in Krankenhäusern, in Freizeit- und Gastronomiebereichen bis in die Pausenräume von Büros.

Verkaufsautomaten enthalten eine Reihe von Sensoren und Schaltern, die verschiedene Parameter wie Temperatur und Bewegung überwachen. Ganz gleich, ob es sich um einen Kaffeeautomaten oder um einen Automaten der eisgekühlte Softgetränke verkauft handelt. Auch bei Snackautomaten spielt die Temperatur eine wichtige Rolle. Bei hohen Außentemperaturen sollte z.B. die angebotene Schokolade frisch und knackig sein und nicht halb geschmolzen.

Die Temperatur des Produkts ist entscheidend. Der Verbraucher muss die Produkte in optimalem Zustand und unter Einhaltung der Hygiene- und Lebensmittelsicherheitsstandards erhalten. Eine zu kalte oder zu heiße Temperatur mindert die Qualität, macht das Produkt ungenießbar und kann sogar gefährlich sein.

Um die erforderliche Temperatur unabhängig von der Außentemperatur und der Luftfeuchtigkeit aufrechtzuerhalten, sind Temperatursensoren und -schalter unerlässlich. Sie müssen robust, kompakt, langlebig und effizient sein und eine schnelle Reaktionszeit sowie eine lange Lebensdauer haben.

Kundenspezifische Temperaturfühler und -schalter

In unserem Sortiment befinden sich verschiedene Temperaturfühler, die für eine Vielzahl von Anwendungen eingesetzt werden können. Unsere Produkte verwenden NTC- oder RTD- Elemente, um die Temperatur über die Änderung von Spannung/Strom und Widerstand zu messen. Zusätzlich sind sie mit verschiedenen Anschlussoptionen erhältlich. Zu den Montagemöglichkeiten gehören Ringkabelschuhe, Sechskantschraube sowie Metallclips oder Gurte.

Unsere Temperaturfühler haben einen großen Temperaturbereich, wobei unsere epoxidbeschichteten Fühler von -40°C bis +125°C und unsere Glasfühler bei bis zu +230°C arbeiten. Darüber hinaus bietet unser Schwesterunternehmen Limitor ein umfassendes Portfolio an Bimetall-Temperaturschaltern und -begrenzern zum Schutz vor Übertemperaturen an.

Sollte das passende Produkt sich noch nicht in unserem Portfolio befinden, können wir gemeinsam mit Ihnen Produkte entwickeln und herstellen, die allen Anforderungen für Verkaufsautomaten oder anderen Applikationen entsprechen.

Bei Interesse oder Fragen können Sie sich gerne, über unser Kontaktformular, telefonisch unter 06221 39 20 100 oder per Mail an sensor@variohm.com.

Artikel veröffentlicht am: 15/11/2022

Artikel zuletzt aktualisiert: 15/11/2022