Durch einige Verbesserungen auf unserer Webseite ist es möglich, dass Sie Ihre Cookies löschen müssen, um Datenblätter herunterladen zu können.

News Archiv

Die Neigungs- und Beschleunigungssensoren der QG-Serien wurden nach SIL/PLd zertifiziert

Tolle Neuigkeiten in puncto Sicherheit für Mensch und Maschine! Sichere Ausführungen durch SIL2 und PLD-Zertifizierung. Mit der Verfügbarkeit dieser sicheren Ausführung werden die Anwendungsbereiche der QG-Serie erheblich erweitert.

Die Neigungs- und Beschleunigungssensoren der Serie QG sind jetzt mit SIL2-Zertifikat lieferbar. 

Der nach IEC 62061 definierte Safety Integrity Level (SIL) ist in 3 Stufen definiert und beschreibt die geforderte Zuverlässigkeit elektrischer Steuerungselemente an einer Maschine mit dem Ziel, die Risiken für das Personal zu minimieren.

Die Festlegung der erforderlichen SIL-Stufe ergibt sich aus dem möglichen Schadensausmaß, der Aufenthaltsdauer des Personals, der Eintrittswahrscheinlichkeit einer gefährlichen Situation und den Möglichkeiten zur Vermeidung einer Schädigung. 

Untersuchungen der QG Serie

Die Untersuchungen an den Sensoren der QG Serie auf Konformität mit den entsprechenden Vorgaben erfolgten bei der Dekra Exam GmbH in Bochum. Die zertifizierte Konfiguration entspricht dem Performance Level d (PL d). Neigungs/Beschleunigungsaufnehmer der Serie QG liefern das Ausgangssignal im Format CANopen Safety Interface. Sie können für bis zu drei Achsen mit Sensoren ausgestattet werden. 

Für Neigungsmessungen sind die Bereiche ±30° und ±90° lieferbar. Für Beschleunigungsmessungen stehen vier Messbereiche zwischen ±1 g und ±8 g zur Verfügung. Die zulässigen Umgebungstemperaturen liegen zwischen -40 °C bis +85 °C.

 

Artikel veröffentlicht am: 01/01/2016

Artikel zuletzt aktualisiert: 01/01/2016