Durch einige Verbesserungen auf unserer Webseite ist es möglich, dass Sie Ihre Cookies löschen müssen, um Datenblätter herunterladen zu können.

News Archiv

Seilzug-Positionsgeber - kompakt, einfach und genau

Anwendungsmöglichkeiten

In der Montage- und Handhabungstechnik, im Anlagenbau, oder der Bühnentechnik werden zur Positionsbestimmung unterschiedlichste Bauformen von Seilzug-Potentiometern eingesetzt. Die Variohm EuroSensor stellt jetzt mit dem Typ SP2 von Celesco eine besonders kleine, und leicht zu montierende Version mit integriertem Anschlusskabel vor. Lieferbare Messstrecken liegen zwischen 0 bis 12 cm und 0 bis 127 cm.

Merkmale der Seilzug-Positionsgeber 

Eine einfach zu montierende, spezielle Halterung gestattet den Anwendern, die Geber optimal auf die zu erfassenden Bewegungen auszurichten. Der flexible Seilzug aus rostfreiem Stahl mit Nylon-Überzug kann bis zu 45° schräg zur Soll-Richtung laufen, ohne die Lebensdauer zu beeinträchtigen. Außerdem verträgt der SP2 im robusten Kunststoffgehäuse schadlos die unkontrollierte Entlastung des Seilzugs (Zurückschnappen).

Der Arbeitstemperaturbereich von -18 °C bis +71 °C und die Beständigkeit gegen Vibrationsbelastung von bis zu 10 g bei 2000 Hz belegen die Praxisorientierung des Designs für Industrie- bzw. OEM-Anwender. Als Sensor dient ein Präzisionspotentiometer (Spannungsteiler) mit einem Eingangswiderstand von 10 kOhm (±10 %). Als Betriebsspannung sind bis zu 30 V Gleich- oder Wechselspannung zugelassen.

Der hier vorgestellte Typ SP2 ist als Positionsgeber bereits erfolgreich an Universitäten und Prüfanstalten im Einsatz, aber auch im Motorsport oder bei der Positionierung von Solaranlagen.

Die Geräte sind kurzfristig lieferbar.

Artikel veröffentlicht am: 01/01/2012

Artikel zuletzt aktualisiert: 01/01/2012