Absolute Drehpositionssensoren der R2-Serie von Phoenix America–ideal zur Positionsrückmeldung bei anspruchsvollen Anwendungen

Die absoluten Winkelsensoren der R2-Serie von Phoenix America bieten eine genaue und widerstandsfähige Positionsmessung mit 12-Bit-Auflösung und wahlweise Standard-oder benutzerdefinierten Ausgangskurven in einem Winkelbereich von 60 °bis 360 °. Sie bestehen aus einem kompakten, verstärkten Nylon-Sensorgehäuse und einem separaten magnetischen Positionsmarker.

Erhältlich als analoge oder PWM-Ausgangsversion, ermöglicht das berührungslose Hall-Effekt-Design dieses Sensors eine außergewöhnliche Haltbarkeit und eine praktisch unbegrenzte Lebensdauer bei Betriebstemperaturen von-40°Cbis +125°C.

Präzise, flexibel und kundenspezifisch konfigurierbar

Das Sensorgehäuse der R2-Serie wird ganz einfach über zwei Langlöcher auf einem 38 mm Lochkreis montiert. Dies ermöglicht eine Drehverstellung für eine präzise Magnetausrichtung. Die Standard-Installation umfasst  einen wellenmontierten Zielmagneten, der axial mit einem Luftspalt von ungefähr 1,2 mm ausgerichtet ist. Eine kundenspezifische Konfiguration kann auf Anfrage vorgenommen werden.

Standardisierte oder invertierte Ausgangskurven sind von +/-30° bis +/-180° mit einem winkelproportionalen Ausgang über 0,5 bis 4,5 VDC und einem 0°-Mittelbereich bei 2,5 VDC erhältlich. Benutzerdefinierte Ausgangskurven mit mehreren Steigungen können werkseitig programmiert werden, um sie optimal an die Anwendung des Kunden anzupassen. Der Sensor wird mit einer Versorgungsspannung von 5 VDC gespeist und bietet ein ratiometrisches oder PWM Ausgangssignal. Die robuste und langlebige Verarbeitungsqualität des R2 wird durch eine Auswahl an Kabellängen bis 2 m und optionalen Deutsch-oder Metri-Pack-Steckverbindern nach Industriestandard ergänzt. Der standardmäßige elektrische Schutz umfasst Verpolung, Transientenunterdrückung und Ausgangskurzschluss.

Die kostengünstige Lösung für anspruchsvolle Anwendungen

Die R2-Serie ist eine besonders kostengünstige Lösung für OEM-Anwendungen mit größerem Volumen und außerdem ideal für anspruchsvolle Installationen von Schwermaschinen, Land- sowie Baumaschinen. Sie wird mit voller Unterstützung von Variohm EuroSensor, dem in Großbritannien und Europa ansässigen Schwesterunternehmen von Phoenix America, angeboten.

Absolute Drehpositionssensoren der R2-Serie sind Teil des umfassenden Angebots magnetbasierter Sensortechnologien von Phoenix America, darunter Magnetcodierer, Geschwindigkeits-und Näherungssensoren, Sensormagnete, Drehzahlsensoren, Hallkommutatoren, Magnetbaugruppen und mehr. Nach der kürzlich erfolgten Übernahmedurch die Variohm-Gruppe ist das einzigartige Sortiment an Sensorkomponenten von Phoenix America jetzt komplett verfügbar und wird von Variohm  EuroSensor vollständig technisch unterstützt. Für weitere Informationen rufen Sie uns gern an unter 06221-39 20 100, senden Sie uns eine E-Mail an sales@variohm.com oder besuchen Sie unsere Webseite www.variohm.de.

Spezifische Produktdatenblätter von Phoenix America finden Sie unter www.phoenixamerica.com

Artikel veröffentlicht am: 06/05/2021

Artikel zuletzt aktualisiert: 06/05/2021