Anwendungen von Tauchdruckmessumformern

Tauchdruckmessumformer wurden für die Druckmessung unter Wasser oder in anderen Arten von nicht-korrosiven Flüssigkeiten entwickelt.

Tauchdruckmessumformer sind bekannt für ihre extreme Robustheit und Wasserdichtigkeit, was sie zur einer überzeugenden Lösung für die Überwachung von Unterwasserdruck für Anwendungen im Innen- oder Außenbereich macht.

Was ist ein Tauchdruckmessumformer?

Tauchdruckmessumformer messen den Druck in einer Flüssigkeit, um das Flüssigkeitsvolumen in jedem Bereich, normalerweise in einem Tank, zu bestimmen. Wenn sich die Flüssigkeitsmenge im Tank ändert, spiegelt sich dies im gemessenen Druck wider.

Tauch-Druckmessumformer haben manchmal ATEX/IECEx Ex-Zertifizierungen, so dass sie auch in eigensicheren Umgebungen eingesetzt werden können. Sie sind für das Eintauchen vollständig abgedichtet, werden aber über das Kabel entlüftet, so dass sie in der Lage sind, barometrische Druckänderungen zu korrigieren.

Anwendungen von Tauchdruckmessumformern

Tauchdruckmessumformer können für viele verschiedene Anwendungen eingesetzt werden, bei denen eine Flüssigkeitsstandserfassung erforderlich ist. Sie können verschiedene Arten von Flüssigkeiten messen, am häufigsten werden Wasser, Kraftstoff oder Sickerwasser gemessen.

Da verschiedene Flüssigkeiten korrosive Eigenschaften haben können und es die Effizienz des Druckmessumformers beeinflusst, ist es wichtig  dies bei der Auswahl der Flüssigkeit zu berücksichtigen.

Darüber hinaus muss auch die Tiefe des Flüssigkeitsstands in der Anwendung  bedacht werden, da einige Tauchdruckmessumformer einen Grenzwert haben können. In der Regel sind die Kosten bei geringeren Tiefentoleranzen niedriger.

Einige Anwendungen für Unterwasserdruckmessumformer sind:

• Gebäudeautomationssteuerungen
  • Umweltstationen
  • Messung des Grundwasserspiegels
  • Erd- und Betondämme
  • Düngemitteltanks
  • Bewässerungsanlagen
  • Abwasserkanäle
  • Flüssigkeitstanks
  • Öltanks
  • Sicherheit im Tauchsport
  • Tiefenmessung von verschiedenen Unterwassergeräten
  • Biokraftstoffe
  • Benzin- und Dieselkraftstofftanks

In jedem Bereich, in dem das Volumen einer Flüssigkeit gemessen werden muss, kann ein Tauchdruckmessumformer zum Einsatz kommen.

Unsere Tauchdruckmessumformer

Variohm EuroSensor bietet eine Reihe von tauchfähigen Druckmessumformern, die auf unserer Website zu sehen sind. Darunter befinden sich sowohl unsere eigenen EPT-LM als auch Produkte von unseren bewährten Lieferanten.

Die Produkte in unserer Kategorie Tauchdruckmessumformer sind:

EPT-LM von Variohm - bis zu 25 bar, IP68, piezoresistiver Siliziumsensor

AST45PT von TE - kombinierte Druck- und Temperaturmessung 0-1 bis 100 psi

AST4520 von TE - 0-2 bis 15 psi mit Schutzkorb aus Stahl

Unsere tauchfähigen Druckmessumformer verfügen über eine Reihe von Merkmalen, die sie für ihren Einsatzbereich gut geeignet machen. Die Merkmale unserer tauchfähigen Druckmessumformer sind:

• Schutzart IP68
  • Kompatibel mit verschiedenen Flüssigkeiten
  • Robustes Design ohne interne O-Ringe - Konstruktion aus rostfreiem Stahl
  • Druckbereiche bis zu 100 PSI in einigen Modellen und bis zu 25 bar in anderen.
  • Geringe statische und thermische Fehler
  • Kostengünstig
  • EMI/RFI-Schutz
  • Großer Betriebstemperaturbereich

Für weitere Informationen zu Tauch-Druckmessumformern oder zur Besprechung Ihrer Anwendung kontaktieren Sie gerne unser Vertriebs-Team unter 06221-39 20 100 oder schreiben Sie uns: sensor@variohm.com.

Artikel veröffentlicht am: 22/06/2021

Artikel zuletzt aktualisiert: 22/06/2021