Wir klären auf: Temperatursensoren, Temperaturfühler und Thermistoren & Co.

Ein großer Teil des Sortiments bei Variohm besteht aus der Produktkategorie Temperatursensoren, Temperaturfühler und Thermistoren. Deshalb werden wir in diesem Blogbeitrag die unterschiedlichen Begrifflichkeiten definieren.

Was ist ein Temperatursensor?

Temperatursensoren können die Temperatur, mithilfe ihrer elektrischen und elektronischen Bauelemente, in ein elektrisches Signal umwandeln und somit messbar machen. Sie können dieses Signal direkt senden oder z.B. über die Veränderung des Widerstands.

Synonym zu Temperatursensor kann man auch Wärmesensor oder Thermosensor sagen.

Wo werden Temperatursensoren eingesetzt?

Man findet einen Temperatursensor in vielen Alltagsgegenständen wie in Bügeleisen, Toastern oder Rauchmeldern.

Auch in vielen industriellen Anwendungen, bei denen temperaturabhängig Schaltkreise gesteuert werden sollen, sind Temperaturfühler im Einsatz. Ein typischer Anwendungsbereich ist in dieser Umgebung ein Überhitzungsschutz bei Mikroprozessoren.

Was ist ein Temperaturschalter?

Ein Temperaturschalter ändert seinen Schaltzustand abhängig von der Temperatur. Doch es gibt nicht nur eine Art von Schalter. Es gibt unter anderem auch Temperaturregler, -wächter oder -begrenzer. Diese stellen wir Ihnen im Folgenden ebenfalls kurz vor.

Temperaturregler: Sie erfassen mit einem Fühler die aktuelle Temperatur und gleichen sie mit einem vorher bestimmten Sollwert ab. Wenn der Sollwert unter- oder überschritten wird, sorgt der Temperaturregler dafür, dass die gewünschte Temperatur wieder erreicht wird.

Temperaturwächter: Sie werden oft zum Schutz vor Überhitzung und vor Frostschutz in Gewächshäusern eingesetzt. Die Wächter aktivieren bei Über- oder Unterschreiten einer bestimmten Temperatur den Heizer oder Lüfter.

Temperaturbegrenzer: Der Begrenzer stoppt bei Erreichen eines bestimmten Grenzwerts den Heizvorgang und verhindert somit eine Überhitzung.

Wo werden Temperaturschalter eingesetzt?

Temperaturschalter werden überwiegend bei der Temperaturüberwachung eingesetzt. Eine der bekanntesten Geräte in denen Schalter eingesetzt werden sind im Thermostat einer Heizung. Temperaturregler und -begrenzer findet man in unterschiedlichen Haushaltsgeräten, industriellen Anwendungen und in Brandmeldern. Der Temperaturwächter findet häufig Anwendung in elektrischen Kleingeräten, wie z.B. bei dem Ein- und Ausschalten von Ventilatoren zur Kühlung eines Raumes.

Was ist ein NTC Thermistor?

Ein NTC Thermistor hat einen negativen Temperaturkoeffizienten (auch Heißleiter genannt). Bei hohen Temperaturen kann der Strom eines Heißleiters besser geleitet werden als bei niedrigen Temperaturen. Dabei ist meist die Rede von -3% bis -6% Veränderung im Widerstand pro 1°C Temperaturanstieg.

Wo werden NTC Thermistoren eingesetzt?

Thermistoren werden bei vielen Temperaturmessaufgaben in der Medizintechnik oder im Sonderfahrzeugbau eingesetzt. Aber auch in alltäglichen Geräten sind sie zu finden, wie in Backöfen, Kühlschränken oder in digitalen Thermometer.

Was ist ein Temperaturfühler?

Es gibt viele verschiedene Arten von Temperaturfühlern. Dazu gehören nicht nur berührende, auf Widerstandänderung basierende, wie der eben vorgestellte NTC Thermistor. Es gibt auch Temperaturfühler die mit Halbleiter Chips, Thermopiles, Glasfaser oder Thermopaaren arbeiten.  Die Temperaturfühler von Variohm können vollständig kundenspezifisch angepasst werden. Wir bieten hier aber auch ein Standard-Lagersortiment an.

Wo werden Temperaturfühler eingesetzt?

Unsere Temperaturfühler werden unter anderem in der medizinischen Industrie, im Motorsport sowie in der Luftfahrtindustrie verwendet. Doch auch andere Einsatzgebiete sind möglich.

Was ist ein Temperaturmessumformer?

Temperaturmessumformer wandeln das störungsempfindliche und meist schwache Sensorsignal eines Temperaturfühlers in ein standardisiertes, analoges Ausgangssignal um. Dieses Ausgangssignal kann dann, mit einem geringeren Störungsrisiko, an ein Messgerät weitergesendet werden.

Wo werden Temperaturmessumformer eingesetzt?

Unsere Messumformer werden häufig im Sonderfahrzeugbau wie z.B. bei der Bahn eingesetzt, um störanfällige Signale von Temperaturfühlern zu verstärken und umzuwandeln.

Gerne helfen wir Ihnen dabei eine passende Lösung für Ihre Anwendung zu finden. Bitte kontaktieren Sie uns unter +49 6221 39 20 100 oder per Mail an sensor@variohm.com

Artikel veröffentlicht am: 26/07/2022

Artikel zuletzt aktualisiert: 26/07/2022