Die verschiedenen Varianten von Wegaufnehmern

Wegaufnehmer ist ein Begriff, der zur Beschreibung von Positionssensoren verwendet wird. Hierzu zählen unter anderem lineare Positionssensoren oder Drehwinkelsensoren sowie eine Reihe verschiedener Technologien in den entsprechenden Sensoren.

Abhängig von der jeweiligen Anforderung können unterschiedliche Wegaufnehmer zum Einsatz kommen. Beispielsweise wäre ein kleines kompaktes Potentiometer für Anwendungen zur Messung der Fußpedalverschiebung geeignet, während ein größerer Hochleistungs-Seilzugsensor für Anwendungen mit größerer Reichweite geeignet wäre, z. B. für die Verlängerung eines hydraulischen Auslegers an mobilen Geräten.

In unserem Sortiment finden Sie deshalb eine Vielzahl an Wegaufnehmern für unterschiedlichste Anwendungen.

Was ist ein Wegaufnehmer?

Ein Wegaufnehmer ist ein elektronisches Gerät, mit dem die Position oder Bewegung von einem anfänglichen Referenzpunkt aus bestimmt wird. So kann ein Wegaufnehmer einerseits Bewegungen messen, die entweder rotierend oder linear sind, sowie teilweise auch Abstände, Formen, Dicken und Umfänge analysieren.

Wegaufnehmer von Variohm

Bei Variohm haben wir ein umfangreiches Sortiment von Wegaufnehmern.

Zu den gängigsten und beliebtesten zählen diese Sensoren:

Lineare Positionssensoren

Lineare Positionssensoren können entweder berührende oder kontaktlose Technologien verwenden. Sie messen die Bewegung in einer linearen Bewegung entlang einer einzelnen Achse.

Wir liefern lineare Positionssensoren für eine Vielzahl von schwierigen Anwendungen in zahlreichen verschiedenen Branchen. Unser Sortiment umfasst dabei sowohl Produkte aus unserer eigenen Entwicklung als auch Produkte unserer Partner, die ebenfalls zu den führenden Sensorherstellern zählen.

Für Ihre Anforderungen stellen wir Ihnen die folgenden linearen Positionssensoren bereit:

• Potentiometer
  • Induktive Sensoren
  • LVDTs

Auf den Produktseiten unserer linearen Positionssensoren finden Sie weitere spannende Informationen.

Drehwinkelsensoren

Drehwinkelsensoren werden verwendet, um Rotationsbewegungen zu überwachen und zu messen. Dies kann entweder im oder gegen den Uhrzeigersinn erfolgen. Einige Drehwinkelsensoren können auch Mehrfachumdrehungen messen, bei der die Drehung 360° überschreitet.

Für Drehwinkelsensoren gibt es gibt viele verschiedene Technologiearten, von denen einige den Technologien der linearen Positionssensoren ähneln.

Die bei uns verfügbaren Optionen umfassen:

• Potentiometer
  • Hall-Effekt
  • Optisch
  • RVDT

Im Bereich der Drehwinkelsensoren mit Hall-Effekt-Technologie haben wir bei Variohm eine eigene Reihe entwickelt. Schauen Sie sich unsere Euro-XP-Reihe gern im Detail an.

Drehgeber

Drehgeber gehören zu unseren Drehwinkelsensortypen. Sie sind in den Varianten absolute Drehgeber oder inkrementelle Drehgeber verfügbar und unterscheiden sich darin, wie sie die Drehbewegung messen.

Ein absoluter Drehgeber kann die Drehverschiebung von einem Startpunkt an messen, unabhängig davon, ob die Stromversorgung des Geräts unterbrochen wird. Inkrementalgeber können den Unterschied in der Verschiebung von einem Sollwert zum anderen messen. Wenn die Stromversorgung unterbrochen wird, beginnt ein neuer Messwert mit einem neuen Referenzpunkt.

Sie werden in Anwendungen wie der Robotik, im Maschinenbau, in der Lebensmittelindustrie und in vielen anderen Bereichen eingesetzt.

Seilzugsensoren

Seilzugsensoren sind ebenfalls eine Art lineare Positionssensoren und können auch als "String Potentiometer" bezeichnet werden. Diese Sensoren verwenden ein Edelstahlkabel, um die lineare Position zu messen. Das macht sie für Anwendungen mit großer Reichweite ideal, da sie ein größeres Verhältnis von der Reichweite zur Größe aufweisen als andere typische stangenbetätigte Sensoren.

Unsere Seilzugsensoren stammen von unserem Lieferanten TE Connectivity und können in die folgenden Typen unterteilt werden:

• Miniaturserie: MTA-, MT2A-, MT3A-Serie
  • Kompakte Seilzugsensoren: SM, SP, SG, SR Serie
  • Industrielle Seilzugsensoren: PT1, PT5, SK Serie
  • Hochleistungs-Seilzugsensoren: PT8000, PT9000, PT9000 Extended Serie

Folienpotentiometer

Folienpotentiometer können entweder lineare oder rotatorische Verschiebung in einem Element mit einer Höhe von nur 0,5 mm messen. Sie sind eine beliebte Wahl für OEMs, da sie einen Formfaktor erzeugen, mit dem die Erfassung der Rückkopplungsposition direkt neben dem Gerät eingefügt werden kann, wenn es sich bewegt.

Andere Arten von Wegaufnehmern

All die zuvor genannten und viele weitere Arten von Wegaufnehmern finden Sie in unserem Portfolio. Schauen Sie sich die große Auswahl gern auf unserer Webseite an. Zu den Übersichtsseiten gelangen Sie über die nachfolgenden Links:

Wenn Sie weitere Informationen zu den verschiedenen Varianten und Technologien unserer Wegaufnehmer wünschen, dann kontaktieren Sie uns gern unter 06221-39 20 1000 oder sensor@variohm.com

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Artikel veröffentlicht am: 15/06/2021

Artikel zuletzt aktualisiert: 15/06/2021