Drucksensoren in Transportanwendungen

Drucksensoren spielen eine entscheidende Rolle in verschiedenen Transportanwendungen, da sie wichtige Messungen und Rückmeldungen für die Entscheidungsfindung, Kontrollsysteme und erweiterte Funktionen liefern. Dies gewährleistet optimale Leistung und erhöhte Sicherheit und ermöglicht eine kontinuierliche Zustandsüberwachung.

Häufige Anwendungen von Drucksensoren

Motor- und Abgassysteme: Zur Überwachung von Parametern. Diese liefern wertvolle Daten für Motorsteuergeräte zur Optimierung der Kraftstoffeinspritzung und der Emissionskontrollsysteme.

Bremssysteme: Zur Überwachung des hydraulischen Drucks in den Bremsleitungen, um ein Blockieren der Räder zu verhindern und die Stabilität und Kontrolle des Fahrzeugs zu verbessern.

Aerodynamik: Zur Überwachung von Strömungsmustern, die dabei helfen die Effizienz zu optimieren und den Luftwiderstand zu verringern.

Hydraulische und pneumatische Systeme: Zur Überwachung von Flüssigkeits- oder Gasdruck, für eine präzise Steuerung der Aktuatorbewegungen, die die Überwachung der Systemleistung und die Fehlererkennung ermöglicht.

Die Wahl des richtigen Drucksensors

Bei der Auswahl von Drucksensoren für eine Transportanwendung ist es wichtig, die folgenden Schlüsselparameter und Anforderungen zu berücksichtigen:

Druckbereich - Der minimale und maximale Druckbereich, den der Sensor zur genauen Messung benötigt.

Druckart – Zum Beispiel Absolut-, Relativ- oder Differenzdruck.

Genauigkeit und Präzision - Wird in der Regel als Prozentsatz des gesamten Druckbereichs definiert und kann von einigen Prozentpunkten bis zu Bruchteilen eines Prozentpunkts reichen.

Ausgangssignal und elektrische Schnittstelle - Zu den üblichen Ausgängen gehören analoge Spannungs-, digitale oder frequenzbasierte Signale, während die Anforderungen an die elektrische Schnittstelle die Spannungsversorgung und die Kompatibilität mit dem vorhandenen System umfassen.

Umweltbedingungen - Zu den zu berücksichtigenden Faktoren gehören Temperaturbereich, Vibration, Feuchtigkeit und Exposition gegenüber gefährlichen Stoffen.

Ansprechzeit - Wie schnell kann der Sensor nach einer Druckänderung eine genaue Messung liefern?

Drucksensoren von Variohm Eurosensor

Wir bieten ein umfassendes Sortiment an Drucksensoren, Druckmessumformern und Druckschaltern an, darunter auch solche für Anwendungen in explosionsgefährdeten Bereichen. Dazu gehören der EPT3100, ein hochwertiger Druckmessumformer aus Edelstahl für die Messung von Gasen und Flüssigkeiten, die mit Edelstahl verträglich sind, und der kompakte Druckschalter EPS01, der sich für eine Vielzahl von HLK- und Maschinenbau- oder Pneumatik-Anwendungen eignet.  Neu in unserem Sortiment ist der EPT9200, ein äußerst kompakter Drucktransmitter, der die innovative Zwei-Chip-Technologie P2P (Piezoresistive to Piezoresistive) nutzt. Dieses hochmoderne Design garantiert eine robuste Funktionalität, außergewöhnliche Stabilität und Widerstandsfähigkeit gegen Vibrationen und Erschütterungen.

Darüber hinaus entwickeln, fertigen und liefern wir in Variohm Group weitere Sensoren, die in Transportanwendungen zur Messung, Überwachung und Steuerung verschiedener Aspekte wie Temperatur, Position, Kraft und Last eingesetzt werden. Bitte kontaktieren Sie unser technisches Vertriebsteam, das Sie bei der Auswahl des für Ihre Anwendung am besten geeigneten Sensors beraten kann.

Artikel veröffentlicht am: 04/07/2023

Artikel zuletzt aktualisiert: 04/07/2023