Seilzugsensoren in Crashtest Dummies

Was sind Seilzugsensoren?

Seilzugsensoren gehören zu den linearen Positionssensoren. Sie verwenden eine federgespannte Spule und ein Seil zur Messung der linearen Position. Mit diesem vorgespannten, dehnungsfreien Seil, welches bei der Positionsänderung aus- oder eingezogen wird, können sie freie Bewegungen im Raum in eine Drehbewegung umwandeln, die dann wiederrum mithilfe eines Drehwinkelsensors in ein elektrisches Signal verwandelt werden.

Dabei überzeugen sie nicht nur mit ihrer einfachen Handhabung, dank derer Wege und Bewegungen von Gegenständen gemessen werden können. Auch die Installation ist mühelos realisiert – und das sogar in sehr engen und schwierig zugänglichen Bereichen, da sie keine perfekt parallele Ausrichtung benötigen.

Den größten Vorteil gegenüber Linearpotentiometern und sonstigen Alternativen zeigt der Seilzugsensor jedoch in seiner Kompaktheit. Im Verhältnis von Größe und Messlänge kann der Sensor selbst erstaunlich klein bleiben, während das Seil hingegen mehrere Meter lang ist.

Seilzugsensoren in Crashtest Dummies

Auch wenn man sie hier vielleicht nicht direkt vermuten würde: Seilzugsensoren sind hervorragend für den Einsatz in Crashtest Dummies geeignet. Über die Verformungswerte der Dummies können wichtige Rückschlüsse auf die Sicherheit der getesteten Fahrzeuge geschlossen werden. Konstrukteure können anhand der Deformierungen exakt ermitteln, wo beispielsweise am Design oder im Innenraum Optimierungen vorgenommen werden müssen, um die Sicherheit der Insassen bestmöglich zu garantieren.

In Crashtest Dummies sind allgemein zahlreiche verschiedene Sensor-Typen verbaut. Um realitätsnahe Verformungswerte zu beziehen, werden die Seilzugsensoren vorrangig am Brustkorb, der Wirbelsäule und dem Becken sowie an Kopf und Beinen platziert. Auf diesen Körperstellen liegt bei den Tests ein besonderes Augenmerk. Der Platz ist hier zwar stark begrenzt, doch für die kompakten Seilzugsensoren sind auch solche enge Stellen für die Installation kein Problem. Auch den extremen Beschleunigungen können die Seilzugsensoren standhalten, ihnen schnell genug folgen und dadurch selbst unter derart herausfordernden Bedingungen präzise Messergebnisse liefern.

Seilzugsensoren von Variohm

Für Anwendungen wie diese hat Variohm beispielsweise den Seilzugsensor Typ M150 im Sortiment. Der grundsätzliche Vorteil dieses Modells liegt darin, dass die zu registrierende Bewegung frei und ohne exakte Ausrichtung der sich bewegenden Komponenten erfasst werden kann. Außerdem ist der M150 derzeit als Positionssensor mit 19 mm Kantenlänge der kleinste Seilzugsensor der Welt. Der nach dem Potentiometerprinzip arbeitende Sensor erfasst zuverlässig Positionsänderungen und Wege mit einer Genauigkeit von ± 1,0 %. Einsetzbar ist er in einem Temperaturbereich von -40 °C bis +85 °C.

Seilzugsensoren sind auch in anderen Bereichen vielfältig einsetzbar – zum Beispiel der Robotik, der Automobilindustrie und der Luftfahrt. Variohm Eurosensor bietet ein breites Sortiment an robusten Seilzugsensoren. Diese sind entweder auf Anfrage als Einzelstück oder in Großserie für OEMs erhältlich. Es werden Messbereiche von 38 mm bis zu 43 m angeboten, wobei es sich bei den großen Messbereichen um die industrielle Linie für schwere Anwendungen mit einer Schutzart bis zu IP68 handelt.

Für weitere Informationen über Seilzugsensoren oder über andere Produkte aus unserem Portfolio kontaktieren Sie bitte unsere Experten. Sie erreichen uns telefonisch unter +496221 3920 100 oder per E-Mail an sensor@variohm.com.

Artikel veröffentlicht am: 27/03/2023

Artikel zuletzt aktualisiert: 27/03/2023