Vorteile berührungsloser Linearsensoren

Lineare Sensoren werden in vielen Anwendungen eingesetzt und können sowohl berührende, also auch berührungslose Technologien verwenden.

Im Wesentlichen können beide dieselben Messungen durchführen. Berührungslose Linearsensoren punkten jedoch mit einigen entscheidenden Vorteilen:

• sie sind verschleißfrei
  • haben eine lange Lebensdauer und
  • sind beständiger gegen Elemente wie Staub und Schmutz.

Sie haben eine kurze Reaktionszeit bei gleichbleibend hervorragender Leistung und bieten zuverlässige Genauigkeit und Zuverlässigkeit.
Die Art der Anwendung hilft dabei das geeignetste Messprinzip zu wählen:

Wirbelstrom: ist eine induktive Messmethode, bei der Energie aus einem Schwingkreis gewonnen wird und magnetische Wechselströme verwendet werden, um die Position des gegebenen Objekts zu bestimmen. Wirbelstromsensoren sind relativ klein und beständig gegen hohe Temperaturen, sodass diese Messmethode für Anwendungen mit begrenztem Platzangebot geeignet ist. Weitere Informationen zu dieser Art von berührungslosem Linearsensoren finden Sie bei unserer Schwesterfirma Ixthus Instrumentation.

Induktive Sensoren arbeiten nach dem Transformatorprinzip und messen anhand von Wechselströmen die lineare Position. Sie werden in hochdynamischen Positionierungsaufgaben eingesetzt und sind unempfindlich gegen Magnetfelder.

LVDTs (Linear Variable Differential Transformator) verwenden Metallspulen und einen Metallkern. Je nach Messbereich des Sensors können sie bereits Bewegungen von einem Millionstel Zoll messen.

Anwendungen für berührungslose Linearsensoren

Berührungslose lineare Sensoren werden häufig in den folgenden Anwendungen verwendet:

• Fabrikautomation
  • Sonderfahrzeuge
  • Landwirtschaft
  • Staub- und Schmutzempfindliche Anwendungen
  • Maschinenbau
  • Spritzgießen
  • Eigensichere Anwendungen

Berührungslose Linearsensoren von Variohm

Variohm Eurosensor bietet eine Reihe von berührungslosen Linearsensoren von seinen Schwesterfirmen Positek und Ixthus an.

Wenn Sie weitere Informationen zu diesen Produkten wünschen, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. E-Mail: Sensor@variohm.com oder Tel: +49 (0) 6221 3920100.

Artikel veröffentlicht am: 21/09/2021

Artikel zuletzt aktualisiert: 21/09/2021