Was ist ein Messwandler?

Ein Messwandler ist ein Gerät, das physikalische Messungen in ein elektrisches Signal und/oder umgekehrt elektrische Signale in physikalische Messungen umwandelt.

Die Verwendung des Begriffs Messwandler bezieht sich in der Regel, wenn auch nicht immer, auf einen Sensor.

Arten von Messwandlern

Es gibt zwei verschiedene Arten von Wandlern: Eingangswandler und Ausgangswandler.

Ein Eingangswandler nimmt die Energie oder Messung auf und wandelt sie in Elektrizität um – dies ist die Art von Wandlern, zu denen die meisten Sensoren zählen. Unsere linearen Wandler nehmen Bewegungen auf und wandeln sie in elektrische Signale um – so zum Beispiel die Linearsensoren, die Wegstrecken erfassen und wie beschrieben umwandeln, um vom Nutzer ausgelesen werden zu können. Ein weiteres  Beispiel sind Mikrofone. Sie nehmen Schallwellen auf, wandeln sie in elektrische Signale um und leiten diese dann an den Lautsprecher/Verstärker weiter. Oder ein digitales Thermometer, das die Temperatur aufnimmt und diese in elektrische Signale umwandelt, um die Temperatur in einem leicht lesbaren Format anzuzeigen.

Ein Ausgangswandler macht das Gegenteil und wandelt die elektrischen Signale in eine andere Form von Energie um. In Anlehnung an das Beispiel des Mikrofons ist der Lautsprecher/Verstärker eine Art Ausgangswandler, der die elektrischen Signale vom Mikrofon aufnimmt und wieder in Schallwellen umwandelt.

Messwandler von Positek

Die induktiven Sensoren (oder auch Messwandler) von Positek sind LVDTs sehr ähnlich, haben aber zusätzliche Vorteile: ein besseres Verhältnis von Hub zu Länge und nur eine Spule sorgen für zusätzliche Zuverlässigkeit. Unsere linearen Messwandler werden in unserem Werk schnellstmöglich kundenspezifisch gefertigt. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie eine maßgeschneiderte Anwendung haben.

Neben den Messwandlern von Positek umfasst unser Produktportfolio auch Druckmessumformer. Mit Druckbereichen bis zu 5.000 bar und Eigenschaften für extreme Umgebungen sind diese Druckmessumformer äußerst zuverlässig und für eine Reihe von Anwendungen geeignet.

Für weitere Informationen zu unseren Messwandlern oder anderen Produkten aus unserem Sortiment kontaktieren Sie uns gern. Wir freuen uns von Ihnen zu hören.

Artikel veröffentlicht am: 11/02/2022

Artikel zuletzt aktualisiert: 11/02/2022