Variohm EuroSensor erweitert seine Palette der Drucksensoren um eine Variante für die Bahnindustrie

Variohm EuroSensor erweitert sein Angebot an Drucksensoren um eine neue Variante. Diese erfüllen die strengen Umwelt- und Leistungsanforderungen der Schienenverkehrsindustrie.

Die Eigenschaften des neuen EPT3100R

Der neue EPT3100R wurde gemäß den EN-Normen für die Bahnindustrie auf EMV, Vibration, Schock- und Korrosionsbeständigkeit getestet und ist mit den Schutzarten IP66 oder optional IP69K erhältlich. Er wird in 20 Druckmessbereichsoptionen von 0,6 bar bis 2000 bar mit einer Genauigkeit von +/- 0,5% @ RT einschließlich Nichtlinearität, Hysterese, Wiederholbarkeit, Kalibrierung und Offsetfaktoren angeboten. Mit einem Ausgang von 4 ... 20 mA bei einer Versorgungsspannung von 14,4 - 33,6 V, einer großen Auswahl an Druckanschlüssen aus 17-4 PH Edelstahl und einem strapazierfähigen Gehäuse aus 304 Edelstahl mit einem Durchmesser von 22 mm, bietet der Sensor Langlebigkeit, hohe Robustheit und ausgezeichnete Korrosionsbeständigkeit bei Temperaturen von bis zu 105°C.

Der neue EPT3100R ist eine Weiterentwicklung der bewährten EPT Drucksensorserie von Variohm, die sich in den vergangenen Jahren bei anspruchsvollen Druckmessanwendungen für Gase und Flüssigkeiten, die mit Edelstahl kompatibel sind, einen guten Ruf erarbeitet hat – und das in Branchen wie dem Motorsport, der Verfahrenstechnik, der Medizintechnik und der Landwirtschaft. Diese auf piezoresistiven Messelementen basierenden Sensoren verwenden die neueste ASIC-Schalttechnologie, um eine ausgezeichnete Genauigkeit, eine große Flexibilität bei der Wahl des elektrischen Ausgangs und des Druckanschlusses sowie eine hohe Messgenauigkeit, Linearität und Wiederholbarkeit zu gewährleisten.

Der neue EPT3100R-Sensor beeindruckt durch seine Bahnindustrie-Standards und Referenzen. Gründliche EMV-Tests gemäß EN 50121-3-2:2006 umfassen leitungsgebundene und ausgestrahlte Störungen, Überspannungsimmunität und Störfestigkeit gegen elektromagnetische Felder und elektrostatische Aufladung.  Eine vollständige Zusammenfassung der Tests und die entsprechenden EN-Normen können diesem Datenblatt entnommen werden. Dort werden ebenso die extremen mechanischen Eigenschaften des Sensors für Vibrations- und Schocktests nach EN 61373 ausführlich beschrieben.

Darüber hinaus sind im Datenblatt die Korrosionsbeständigkeit und Umweltalterungstests für Salznebel und feuchte Hitze sowie der Entflammbarkeitsschutz aufgelistet. Für den elektrischen Anschluss stehen M12x1-Rundsteckverbinder oder ein 600 mm langes Kabel zur Auswahl, das als Teil der Spritzgussfertigung für die Abdichtung nach IP69K geliefert werden kann. Durch diese Eigenschaften ist der Drucksensor speziell geeignet für die Bahnindustrie mit Leistungsspezifikationen, die auch eine ausgezeichnete Stabilität, eine schnelle Ansprechzeit sowie eine hohe Überdruck- und Berstdruckfestigkeit für einen störungsfreien Betrieb gewährleisten.

Temperatursensoren von Variohm

Variohm EuroSensor vertreibt auch einen eigenen bahntauglichen Temperatursensor, der auf dem bewährten PT100-Messelement basiert. Der ETP21R mit einem Durchmesser von 22mm enthält medienberührende Komponenten aus 17-4 PH-Edelstahl und wurde ebenfalls gemäß den relevanten Leistungs- und Umweltstandards der Bahnindustrie getestet. Mit einem Messbereich von -40 bis +125°C und einem maximalen statischen Betriebsdruck von bis zu 160bar hat der Sensor einen 4 ... 20-mA-Ausgang und einen Gesamtfehler von +/- 2,0 % FSO über einen Temperaturbereich von -20°C bis +85°C.

Als führender Hersteller und Lieferant mit mehreren weltweiten Vertriebspartnerschaften bietet Variohm EuroSensor umfassende Vertriebs- und Anwendungsunterstützung für eine breite Palette von Positions-, Kraft-, Druck-, Last- und Temperatursensortechnologien für anspruchsvolle Messanwendungen in der Industrie, im Bauwesen, in der Landwirtschaft, im Motorsport, in der Medizin, in der Forschung und in anderen Bereichen. Weitere Informationen erhalten Sie unter +49 (0) 6221 39 20 100, per E-Mail an sensor@variohm.de oder unter www.variohm.de.

Artikel veröffentlicht am: 27/10/2021

Artikel zuletzt aktualisiert: 27/10/2021