Was ist ein Drucksensor?

Funktionen und Anwendungen von Drucksensoren

Ein Drucksensor ist ein Bauteil oder Instrument, das den Druck in Gasen oder Flüssigkeiten messen kann.

Ein Drucksensor besteht aus einem druckempfindlichen Element, das den aufgebrachten Druck bestimmen kann und Komponenten, die die Informationen in ein Ausgangssignal umwandeln. Ein Drucksensor erzeugt ein Signal basierend auf der Messung des angelegten Drucks.

Druckwandler, Transmitter und Schalter

Es gibt verschiedene Arten von Drucksensoren, Druckmessumformer - auch Drucktransmitter und Druckschalter genannt.

Druckschalter - Ein Druckschalter zeigt keinen tatsächlichen Druck an; sie dienen dazu, einen Kontakt herzustellen oder zu unterbrechen, wenn der gewünschte Druckbereich erreicht ist. Druckschalter sind für ihre schnellen Reaktionszeiten bekannt. Sie sind zuverlässig und bieten eine lange Lebensdauer. Druckschalter sind oft klein und kostengünstiger als andere Druckmessgeräte.

Druckmesswandler - Druckmesswandler geben über einen analogen oder digitalen Ausgang eine Rückmeldung über den tatsächlichen Systemdruck. Druckwandler sind im Allgemeinen teurer als Druckschalter, jedoch robuster und stärker. Druckmessumformer können rauen Umgebungsbedingungen standhalten und sind widerstandsfähig gegen Wasser und Schmutz. Druckwandler eignen sich für industrielle Anwendungen und Fahrzeuganwendungen und bieten eine hervorragende Genauigkeit und hohe Festigkeit.

Wo werden Drucksensoren eingesetzt?

Drucksensoren werden in vielen Branchen für folgende Anwendungen eingesetzt:

• Alarmanlagen
  • Wasserstand in Geräten
  • Kaffeemaschinen
  • Beatmungsmaschinen
  • Robotik
  • Automatisierung
  • Kühlsysteme
  • Off-Road-Bau
  • Landwirtschaftliche Anwendungen
  • Überwachung des Sauerstoffgehalts
  • Industriehydraulik

Drucksensoren von Variohm EuroSensor

Drucksensoren sind Teil unserer Produktpalette und gehören zu unseren beliebtesten Kategorien. Variohm bietet Druckschalter, Druckmessumformer und kombinierte Druck- und Temperaturmessumformer an.

Wir haben unser eigenes hauseigenes Druckmesssortiment - die EPT Sensoren.  Die meisten dieser Modelle haben keine internen O-Ringe, was bedeutet, dass sie eine noch höhere Genauigkeit und eine noch längere Lebensdauer bieten. Es stehen verschiedene Ausführungen und Spezifikationen zur Verfügung, darunter verschiedene Anschlusskonfigurationen, Druckbereiche, Ausgangssignale und elektrische Schnittstellen.

Unser eigenes Sortiment kombinierter Druck- und Temperatursensoren wurde hauptsächlich für den Einsatz in der Motorsportindustrie entwickelt. Sie sind ideal für Anwendungen mit beengten Platzverhältnissen, da sie mit einem Sensor zwei Variablen messen. Verschiedene Ausführungen bieten entweder interne oder externe Temperatursensoren.

Weitere Informationen erhalten Sie von: Variohm EuroSensors. E-Mail: sensor@variohm.com oder  Tel: +49 (0) 6221 39 20 100.

Artikel veröffentlicht am: 04/03/2020

Artikel zuletzt aktualisiert: 04/03/2020