Positionssensoren: Anwendungsbeispiele aus dem Alltag

Es gibt viele verschiedene Arten von Positionssensoren, die für unterschiedliche Anwendungen geeignet sind. Viele Geräte in denen ein solcher Sensor eingesetzt wird, kennen Sie aus dem Alltag. Heute stellen wir Ihnen eine kleine Auswahl davon vor.

Was ist ein Positionssensor?

Ein Positionssensor gibt eine Rückmeldung über Bewegung und Position. Dabei kann es sich entweder um eine Drehbewegung, eine lineare Bewegung oder manchmal auch um die Erkennung einer Bewegung innerhalb eines bestimmten Bereichs handeln, je nach Anwendung.

Verschiedene Arten von Positionssensoren

Positionssensoren gehören zu unseren beliebtesten Produktkategorien. Deshalb haben wir ein breites Sortiment in diesem Bereich aufgebaut. Zu diesen verschiedenen Arten gehören unter anderem Linear-, Dreh- und Neigungssensoren.

Unsere Positionssensoren verwenden viele verschiedene Technologien, von denen jede für eine andere Branche und Anwendung geeignet ist. Mehr Informationen dazu finden Sie in folgendem Beitrag „Positionssensoren im Dauereinsatz“.

Wo werden Positionssensoren also eingesetzt?

Aufzüge - Positionssensoren werden in Aufzügen eingesetzt, um sie auf und ab zu bewegen, um zu erkennen, in welchem Stockwerk sie sich befinden, und um sicherzustellen, dass sich die Türen beim Öffnen und Schließen in der richtigen Position befinden.

Telefone - Neigungssensoren sind eine Art Winkelsensor. In Smartphones gibt es winzige Neigungssensoren, die die Drehung des Bildschirms signalisieren, wenn das Telefon auf die Seite gekippt wird.

Segways - Sind Sie schon einmal mit einem Segway gefahren? Rotationssensoren werden in Segways eingesetzt, um das Gleichgewicht zu halten und um Ihnen zu helfen, aufrecht zu bleiben.

Fahrkartenschranken - Positionssensoren werden zur Überwachung der Position verschiedener Schranken eingesetzt, z.B. für Autos, Personen oder andere Fahrzeuge. Die Sensoren überwachen, ob sich eine Schranke in der richtigen Position befindet.

Robotik – In der Robotik werden sie verwendet, um die Bewegung von Roboterarmen oder Überwachungskameras zu überwachen. Die Forschung und Entwicklung in diesem Bereich gewinnt immer mehr an Bedeutung und die Technologie kann sich schnell verändern. Wir sind stolz, dass unsere Positionssensoren einen kleinen Teil dazu beitragen können.

Lenkungsmessung - Positionssensoren werden in Lenkungsmechanismen für eine ganze Reihe von Fahrzeugen eingesetzt. Unter anderem in der Landwirtschaft, in der Industrie, im Motorsport, in mobilen Fahrzeugen.

Medizinische Geräte - Positionssensoren werden häufig in medizinischen Geräten eingesetzt. Wussten Sie, dass es einen Positionssensor gibt, der erkennt, ob sich der Patient genau in der Mitte eines MRT-Geräts befindet?

Wie Sie sehen können, sind Positionssensoren überall um uns herum und erfassen ständig unsere Welt.

Positionssensoren von Variohm

Wir haben ein breites Portfolio an Positionssensoren, das Sie auf unserer Website einsehen können. Auf welche 8 Kriterien Sie bei der Wahl eines Positionssensors achten sollten, finden Sie hier.

Unser Angebot umfasst sowohl unsere eigenen Sensoren, die vor Ort entwickelt und hergestellt werden, als auch eine große Auswahl an Sensoren von unseren zuverlässigen Lieferanten.

Wenn Sie weitere Informationen über Positionssensoren wünschen oder Hilfe bei der Suche nach Ihrer Lösung benötigen, kontaktieren Sie uns unter sensor@variohm.com oder telefonisch unter +49 (0) 6221 39 20 100.

Artikel veröffentlicht am: 14/06/2022

Artikel zuletzt aktualisiert: 14/06/2022